Zitat:
Zitat von urlauber51
Bei Opel kenn ich diese Kennung als nummer der Toleranzgröße. Dadurch dass es ja gewisse Fertigungstoleranzen beim Aufbohren gibt, gibt es immer ein paar unterschiedliche Kolbengrößen, dass sie richtig in den Zylinder passen.
Daher: auf keinen Fall die Kolben vertauschen!
Gruß Martin
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Hallo Martin, so etwas habe ich mir auch schon gedacht.
Die Meßergebnisse spiegeln das allerdings nicht wieder und im "Handbuch" habe ich keine Maßzuordnung gefunden.
Jedenfalls ist der Motor (eigentlich das ganze Auto) den Werten nach ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Morgen bekomme ich evtl einen Motor. Der Verwerter wußte nur nicht genau ob da ein 1,3er oder ein 1,5er eingebaut ist.
(Braucht jemand was von nem GTI? Soll auch einer da stehen.4zylinder?)
Fahrzeug ist aus Erstbesitz mit 86 Tkm. Abwrackprämie

Und ein Berlingo steht da

, da möchte ich eigentlich meinen gegen Tauschen (auch 1rster Hand)

Jetzt muß ich mir nur noch was ausdenken, wie ich den Motor ohne Getriebe nach oben rausbekomme.
Wenn die Kupplung nicht mehr Platz braucht wie die vordere Motoraufhängung könnte es vielleicht funktionieren.
Jemand schon probiert?
Egal wie. die Haube werde ich demontieren. Dann habe ich mehr Licht und Platz nach oben.