Zitat:
Zitat von MrHijet
Du musst Dich auch bei Herrn Ozaki melden.
|
Da hat Daniel recht, wenn Du speziellen Teile möchtest.
Ich empfehle Dir erst mal nach dem Bodykit auf japanischen Seiten ausschau zu halten. Schauen wer der Hersteller ist. z.B. WALD; D-Sport; Inspection; DAMD; usw.
Schau welche Preise in Japan Angeboten werden. Tipp werden 2 Preise für das Produkt genannt, ist es immer der günsigere (ohne Steuern) dann mal bei Oanda.com Währung umrechnen. Leider sind mir Versandkosten nicht bekannt, die kommen noch auf die Zollwertsermittlung mit drauf.
Zoll wird ungefähr mit 10 -15 % bei Autoteilen zu Buche schlagen und dann wird der Zollwert + Zollgebühren mit 19 % Märchensteuer besteuert.
kleines Beispiel:
Das Teil kostet ca. 13.480,75 Yen dann sind das momentan umgerechnet ca. 100,- €
Versand auch wieder umgerechnet (Fantasiepreis) 50,- € mit Frei Grenze,
dann sind die 100,- + 50,- = 150,- relevant für den Zollwert.
Dieser Zollwert wird dann mit 10% Zoll (Japan hat leider keine Präferenzen in der EU) erhoben. 150 + 15 = 165,- €.
Zusätzlich kommen noch 19% oben drauf Das macht dann 165,-€ + 31,35 € = 196,35€
und bis es dann noch bei dir ist, + ca. 50,-€ innländischer Versand per Spedition.
Da wird ganz schnell ein haufen Geld fällig

.
Und jetzt kommt Mr. Ozaki ins Spiel, der das alles mit den Papieren in Japan erledigt und evtl. noch seinen Preis verlangt.

Leider hab ich einfach keine Werte über die Versandkosten aus Japan. sonst könnte man ganz genau berechen und mit Mr. Ozaki über den Preis besser verhandeln, als momentan.
Vielleicht komme ich aber noch dran über eine Spedition und meinen japanischen Freunden.
Gruß Simon
P.S: Bisher hat Mr. Ozaki so etwas wie eine Monopolstellung, weil ich noch keinen Gewerbetreibenden gefunden habe. Ich bin aber weiterhin auf der Suche und werde im Forum bescheid geben wenn sich was entwickelt.