so leid´s mir tut...

, aber ich würde bei so was sofort wieder von vorne beginnen...
Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ich sags mal so wie´s ist...
Du hast so gut wie alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...
ich fange mal ganz von vorne an..
Erstens: Du hattest die Klappe sicher nicht ausgebaut, sondern so bearbeitet und auch so lackiert... Dass dann der Lack Laufnasen bildet, wenn zuviel an einer Stelle aufgesprüht ist, ist ein Newton´sches Gesetz.
Du hast nur die Stellen bearbeitet, an denen es gerostet hat. Dass der umliegende Bereich eine komplett aufgebaute Lackschicht hat, hat Dich vermutlich nicht gestört. Den neuen Lack und Klarlack aber sicher... Sprühnebel sieht immer matt aus...
Du hast es ja selber schon zugegeben, es war zu kalt, es war schnell schnell gemacht und bei den Dosen hast Du vermutlich a) nicht darauf geachtet, dass sie die Verarbeitungstemp. haben und b) vermutlich auch nur ne Minute geschüttelt anstatt wie auf der Dose angegeben 3 - 5 Minuten.
Dann hab ich noch was gelesen von Spachtelhärter... Ich vermute mal, dass Du zuviel Härter genommen hast und dann fing das Zeug zu schnell anb trocken zu werden... Das ganze hast Du dann abgeschliffen, vermutlich feucht abgewischt und drauf los grundiert und dann gleich lackiert...
Jetzt habe ich genug mit Dir geschimpft !!
Für Deinen 2ten Versuch geb ich Dir jetzt mal die Tips und Tricks mit auf den Weg, auf dass Du dann wirklich Stolz auf Deine Arbeit sein kannst !!
Bau die Heckklappe aus und leg sie auf 2 Sägeböcke (gibt´s im Baumarkt ganz Billig)
Nimm die Heckscheibe raus und stell die weg. Dann reinige gleich mal den Scheibengummi im Falz, wo sonst der Blechrand sitzt und leg den dann auch weg.
Bau die innenverkleidung der Heckklappe aus, reinige sie und leg sie weg. Das ganze ergibt dann eine nackte Heckklappe.
Die solltest du dann mal komplett abwischen, um zu sehen, wo überall noch Rostpickel sind und wo eventuell Lackabplatzer am unteren ende sind. Hast Du das gemacht, ist die Klappe bereit zum schleifen.
Es gibt verschiedenste Scheifgeräte, die hier ihren Zweck erfüllen. Excenter - Dreieck, Band oder Rotierschleifmaschienen... gibt´s zu verschiedenen Preisen von Billig bis teuer in jedem Baumarkt, meistens hat aber ein kumpel so ein Teil garantiert in seinem Werkzeugschrank. Einfach mal rumfragen.
Damit schleifst Du die Stellen, die wirklich im Arsch sind komplett ab, so dass wirklich nur noch das blanke Metall zu sehen ist. Die restliche Klappenfläche schleifst Du nur an, das heist, Du schleifst den Klarlack ab.
Nachdem nun alle Stellen, die Du blank geschliffen hast, mit Spachtelmasse ausgeglichen sind und alle Rostlöcher verschlossen sind (auf die Mischungsverhältnisse achten und immer nur sehr dünne Schichten spachteln) kannst du die absolut ausgehärteten gespachtelten Stellen beischleifen. Die gespachtelten Stellen sehr sorgfältig mit Verdünnung abreiben. Abtrocknen / abdünsten lassen. Noch bestehende kleinste löchlein kannst Du nun mit Feinspachtel aus der Tube zuspachteln. Austrocknen lassen, beischleifen und danach wieder mit Verdsünner abwischen.
Jetzt solltest Du also eine gespachtelte, matt angeraute Haube vor Dir haben.
Jetzt nimmst Du die Sprühdose mit dem passenden Lack, die Du in der Sonne hast wärmer werden lassen und schüttelst die 5 Minuten sehr kräftig durch. JA, wirklich 5 Minuten, das gibt nen guten Oberarm
Jetzt sprühst Du die Stellen, die Du gespachtelt hast in sehr feinen Sprühgängen kreuzweise nach und nach ein. Jede Schicht lässt Du bitte trocknen. Wenn die erste Schicht trocken ist, kannst Du mit der zweiten anfangen. Ja, das dauert und kostet Zeit, dafür wird´s auch vernünftig !
Wenn dass dann mit 5 bis 7 Sprühgängen soweit gediehen ist, hast Du die Haube jetzt mit glänzenden Stellen, wo früher die Rostkacke war, der Rest der Haube ist noch matt....
Nachdem der ganze Quark schön trocken ist, und erst dann, schaust Du, ob Du an manchen stellen zuviel Lack gesprüht hast, der unter widrigen umständen eventuell doch ein kleines Lacknäschen ergeben hat. Jetzt ist die Zeit, sich Nassschleifpapier zu schnappen !! 400 oder 1000er Papier eignet sich hier besonders. Damit schleifst Du allen Sprühnebel mit viel Wasser glatt (bzw. weg). Auch Lacknasen kann man so beseitigen. Man braucht dafür Zeit, immer mal wieder die Finger, weil man damit am besten spürt, wo noch was weg muss. Der alte, noch matte Lack soll natürlich nicht abgeschliffen werden, so dass die Grundierung rausblinzelt, er soll aber wirklich matt sein und der Klarlack stumpf. Hast Du jetzt gut gearbeitet, kannst Du die Klappe ein, zwei mal mit verdünner reinigen und ablüften. Ab jetzt fass die Haube nicht mehr mit der blanken Hand an, denn sonst hast Du einen Fettfilm auf dem matten lack und dann hält der Klarlack nicht !! Nimm Aidshandschuhe oder Spülhandschuhe, hauptsache die sind fett und Talkumfrei, wenn Du die Haube noch mal anfassen musst.
Jetzt ist die Zeit für den Klarlack. Auch den hattest Du ja sinnigerweise vorher in der Sonne oder im Wasserbad angewärmt (siehe Dosenaufschrift zur Verarbeitungstemp.)
Jetzt lackierst Du die gesammte Heckklappe in einem zug von oben links in schlangenförmigen Bewegungen bis nach unten rechts durch. Der Abstand zwischen Dosenkopf und Heckklappe ist min. 15, eher 25 cm. Das gibt einen sehr feinen, fast nicht zu sehenden Lackfilm auf der Haube. Finger weg um dass zu überprüfen, sonst hast Du Deinen Fingerabdruck mit Handschuh im Lack !! = Arbeit umsonst...

Das ganze wiederholst Du, wenn die Klappe trocken ist, und ja, dass sieht man, da muss man nicht hineinfingern...

Das wiederholst Du ungefähr 3 - 4 mal. Wenn Du merkst, dass die Dose leer wird, verbrauche die nicht bis zum ende, da fangen solche Dosen gerne an zu spruzzeln und dass wäre schade...
Wenn Du die gesammte Klappe schön gleichmäßig lackiert hast, strahlt dich ein gleichmäßig schönes sauberes und glänzendes Lackbild an. Das lässt Du natürlich solange liegen, biss es wirklich trocken ist. Ein Terrassenheizstrahler, der die Garage aufheizt ist für ein zwei Stunden ideal.
Jetzt kannst Du die Heckscheibe wieder einsetzen und den rest wieder anschrauben. Alles glänzt wie neu, weil Du es ja vorher geputzt hast.

Ja, hattest Du !!
Ganz zum Schluß schaubst Du mit nem Kumpel die Heckklappe wieder an und setzt sie bündig. Noch das Kennzeichen dran und fertig ist Deine Heckklappe. Ein Samstag geht da sicher bei drauf, dafür bist Du dann extrem Stolz und kannst das auch sein !! Ach ja, ne woche später kannst Du die noch mit ner Hartwachsschicht versiegeln...