Jetzt macht doch nicht so ein Geschrei wegen dem VSC. Es gibt wirklich Fahrzeuge, die sind ohne ESP nicht sicher fahrbar. Von Daihatsu kommt kein einziges davon. Mir fällt da eher der Smart oder die A-Klasse von Mercedes ein.
Ob man nun ESP wirklich braucht, ist eine eher konstruktionsbedingte Frage. Ob man in die Grenzfälle reinkommt, wo man ESP als Notnagel mal brauchen könnte, hängt dagegen vom Fahrer ab. Wer immer genug Abstand hält, aufpasst, und eher vor als in der Kurve auf die Bremse latscht, dem wird ESP nicht fehlen. Denn zumindest mit der recht schmalen Serienbereifung ist der Grenzbereich bei einem Cuore so unglaublich breit, dass wirklich selber schuld ist, wer einen Abflug macht. ESP hilft dann auch wenig. Und dank der schmalen Reifen herrscht auch so gut wie keine Aquaplaniggefahr. Bevor es zu Aquaplaning kommt, kapitulieren die Scheibenwischer oder das Wasser von der Pfütze landet auf Motorhaube und Windschutzscheibe. Wer dann noch nicht vom Gas geht, der ist selber schuld. Da müsste ein Bilnder mit Krückstock merken, dass es prekär wird.
Die einzigen wirklich gefährlichen Situationen, die ich erlebt habe, waren im Winter bei Eis und Schnee auf der Fahrbahn. Und da ists die reine Physik, gegen die auch ESP nix ausrichten kann.
Ich jedenfalls würde niemals für ESP Aufpreis oder Mehrpreis zahlen. Das ist nicht im Entferntesten so wichtig wie ABS. Dem nämlich verdankt so mancher Fussgänger sein Leben, und so manche Heckklappe nebst Stosstange wären aufm Schrott gelandet.
Scharf Bremsen muss man schliesslich gelegentlich einfach. Vor allem im Stadtverkehr. Den Zusatznutzen, den ESP noch bringt, zahlt man aber im Vergleich zu teuer. Das wird nur in den Himmel gelobt, weils immer mehr Leute gibt, die mit einer Vollkasko-Mentalität leben. Die haben nicht verstanden, dass das Leben lebensgefährlich ist, und letztlich so oder so immer tödlich endet. Sollen die zu Hause bleiben, denen die Strasse zu gefährlich ist. Wozu gibts denn Online-Shops und Telefon?
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|