Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2009, 12:15   #33
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

@Bluedog: also deine Argumentation verstehe ich nicht wirklich:
Auf der einen Seite schreibst du, dass man meist selbst schuld ist, wenn man ESP brauchen würde.
Auf der anderen Seiten schreibst du, dass es Autos gibt, die man ohne ESP nicht sicher fahren kann. Ich bin mal eine der ersten A-Klassen gefahren, die noch kein ESP hatten. Auch dieses Auto fuhr sich ganz normal. Er ist ganz normal durch Kurven gefahren, hat ganz normal gebremst...
In schnellen Kurve hat er brav untersteuert. Das Problem bei der A-Klasse war doch lediglich der schneller doppelte Spurwechsel. Und das habe ich lieber nicht probiert - bin ja nicht verrückt - zumal es nicht mein Auto war.

Fazit: auch die A-Klasse braucht nicht wirklich ESP bei normaler und zügiger Fahrweise.
Über den Smart kann ich mir kein Urteil erlauben - in solch einem Auto?? habe ich noch nie während der Fahrt dringesessen, geschweige denn selber gefahren.

In meinen Augen ist ESP aber mehr dazu da, in Gefahrensituationen das Auto abzufangen. Dazu kann ESP ja einzelne Räder abbremsen und so das Auto stabilisieren. Und solch eine Gefahrensituation kann auch bei vorsichtiger und defensiver Fahrweise vorkommen. Das kann eben auch passieren, wenn man anstatt mit 100 nur mit 80 km/h auf der Landstraße fährt.

Ich würde in Sachen Wichtigkeit ESP nicht mit ABS vergleichen wollen. Ist sicher beides wichtig - wenn man in einer Gefahrensituation ist.
Wenn man das ABS öfter in der Stadt braucht, dann macht man sicher was falsch. Im öffentlichen Straßenverkehr habe ich meine ABSe auf 350 000 km nur eine Hand voll Male gebraucht.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten