Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2009, 23:45   #9
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.369
Themenstarter
Standard

@Simon: du magst Recht haben. Im Gesetzestext heißt es, dass man mit geeigneter Bereifung unterwegs sein soll. Und eigentlich sind WR im Sommer sicher keine geeignete Bereifung. Nur wurde im Zuge der Einführung dieses Gesetzes immer nur auf WR im Winter rumgeritten - von den Sommermonaten hat nie jemand gesprochen.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass es in unseren südlichen Nachbarländern so ist, dass WR mit wenig Profil als SR eingestuft sind. Das hat zwar erstmal nichts mit Dtl. zu tun, sieht aber komisch im Vergleich aus.

Ich glaube, ich werde diese Frage mal dem ADAC stellen. Mal sehen, was die dazu sagen.

@Flo: mein Ulysse fährt ja auch 177 lt. Papiere. Dein Cuore ja "nur" 160. Insofern ist mein Speed-Index gerechtfertigt. Ich fahre ja momentan 235/40R17 - da gibts keine Reifen unter 240; die meisten sind 270er, einige eben bis 300.

@Ludwig: die lustigen Aufkleber gelten also nur für M+S-Reifen. Von SR ist nirgends die Rede, dh. bei SR ist auf ausreichenden Speed-Index zu achten.


Bis denne

Daniel
__________________
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT,
dazu noch Mondeo MK3 2,2 TDCI, Seat Ibiza 6L 1,9 TDI ASZ, Tiguan BiTurbo AT, Tiguan TDI Schalter
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten