Fast alle ADAC Mitglieder haben angegeben, dass sie eher den ADAC anrufen als den Pannendienst des Herstellers. Geht man davon aus, dass sowieso fast jeder Mitglied beim ADAC ist, kann die Pannenstatistik garnicht durch die Pannendienste verfälscht werden.
So stellt sich das zumindest der ADAC vor

.
Sollen sich die anderen eben Premiumprodukte kaufen, was wirklich zuverlässig ist, wissen wir doch besser. Bestes Beispiel der aktuelle Dauertest vom VW Fox bei Autobild: Auf den ersten 100000 km wurde nur der Zylinderkopf getauscht, weil ein Thermostat hinüber war - und man musste auf den 100000 km lediglich einen Liter Öl nachkippen

.
Ja, der Fox hat sich dank der zuverlässigen VW Motoren bewährt

.
Anderes Beispiel:
Gebrauchtwagencheck:
Beim Cuore fällt den Redakteuren außer verschlissenen Bremsbelägen nichts ein, aber trotzdem ist er "nur" empfehlenswert, weil er mit dem schlechten Platzangebot ein reiner Einkaufswagen ist und eine mieserable Federung hat (jetzt plötzlich).
Der Fox dagegen, mit einer Mängelliste, die man nur in Auszügen in der kleinen Auflistung unterbringt (immerhin 9 Mängel, einer davon "Motorprobleme"), ist ebenso empfehlenswert, schließlich steht vorne VW drauf

.
Immerhin wird dem Aygo die Krone aufgesetzt, auch wenn die Auspuffanlage scheinbar nicht sehr viel länger hält als bei Daihatsu, der Korossionsschutz schlampig ist und die Kupplung schnell hinüber ist... aber sonst ist den Redakteuren nichts schlechtes eingefallen.
Mfg Flo