Hallo Kaja
Das ist sehr schwer.
Denn die die hier geschrieben haben "behalten" sind allesamt begnadete Hobbyschrauber die sich "eben mal" schnell helfen können. Doch das sehe ich bei dir nicht.
Der sichere weg ist natürlich dir ein neues Auto zu kaufen.
Bis km Stand 230.000 ist es noch ein weiter weg und ich bin versucht zu sagen das dein kleiner VERMULTICH nach 30-40.000 km eine größere reparatur am Motor benötigen könnte, die chancen stehen bei etwa 65% dass dieser Fall eintritt. Das meint dann Kolbenringe, neuen Zylinderkopfdichtung (da der Motor komplett zerlegt werden muß), neuer Wasserkühler (wenn er nicht innerhalb der letzten 3-4 Jahre getauscht wurde). So ein Motorservice kostet dich in der Werkstatt locker 1500,- bis 2500,- Euro.
Denn da wäre auch noch die Kupplung die dir gehen kann und und und.
Es ist bei leibe nicht so dass die Daihatsu's schlechte Autos wären, aber du solltest schon solche reparaturen mit einkalkulieren und von daher bist du dann eher auf der Seite wo ich dir empfehlen würde ein neues Auto zu kaufen.
Für DEINEN kannst du jetzt noch sicher 2000,- Euro bekommen, schlimmstenfalls verkaufst du ihn nach Österreich wo diese Autos immer sehr gesucht sind!
Ich hoffe ich habe dich damit nicht verunsichert, aber es ist nun leider so dass die nächsten 70.000km meiner Meinung nach sicher nicht ohne reparaturen abgehen wird.
|