Naja, Sicherheit ist so aber immer ein Killerargument... und das Auto um das es hier geht, hat BJ 2001, ist also keine alte Schwarte. Und solange VW mit 400'000 bis 500'000km durch die Weltgeschichte fahren, würd ich mir um einen Daihatsu keine Sorgen machen.
Finanziell gesehen halte ich die Kupplung für den grössmöglichen Brocken, mit dem man rechnen muss. Und selbst die kostet nach dem was man hier liest nie im Leben 1000€
Wenn ich empfehle, den alten weiterzufahren, tue ich das aus Erfahrung. Ein einstmals sehr guter Bekannter von mir - seines Zeichens Student, der kein dickes Portemonnaie hatte, ist so lange ich weiss immer mit unralt-Fahrzeugen zwischen 13 und 15J. gefahren. Auch wenn mal ne neue Kupplung oder ein Luftmassenmesser oder sonst was fällig war: Die Autos hat der für nen Appel und ein Ei gekauft. Und Schraubenschlüssel hat der freiwillig auch keinen angefasst... man kann trotz allem nicht billiger autofahren als mit nem alten Kasten. Wenn wirklich mal ein teures Ersatzteil fällig wird, kann man auch ein gebrauchtes nehmen... Ich hab mich immer gewundert, dass der nicht mehr Geld in seine Autos investieren musste... Das Risiko dabei ist einfach, dass man was repariert, und dann kurz darauf das Auto den Geist aufgibt.
Aber auch da: Wenn mal alles notwendige gemacht ist, hat man ziehmlich Ruhe... Und bei dem hier beschriebenen Zustand würd ich nicht lange überlegen. Machen was gemacht werden muss, und weiter fahren. Oft hält ein so gepflegtes Auto sogar viel länger als man geglaubt hätte.
Die Grenze würde für mich der Rostbefall markieren, denn schweissen und lackieren ist teuer. Es sei denn, man macht sich nichts aus Kosmetik und geht mit Pinsel oder Rolle hinter die geschweissten Stellen...
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Geändert von bluedog (24.04.2009 um 11:55 Uhr)
Grund: Logikfehler
|