Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2009, 15:58   #8
MrHijet
Gast

Standard

Im Normalfall ist die Riemenscheibe nur gesteckt. Die dicke Zentralschraube hält die Riemenscheibe in Position.

Wenn ihr den Zahnriemen schon weg habt, könnt ist der Aufnahme ja mal etwas WD40 oder ähnliches Kriechöl geben und etwas einwirken lassen.
Normalerweise kriegt man die dann mit blossen Händen locker runter.

Ich würde da nicht anfangen zu hebeln oder so, damit macht ihr es eher kaputt.

Habt ihr den Kopf schon abgenommen ? Wenn ja, schaut mal ob die Kolben einen Einschlag von den Ventilen bekommen haben.

Wenn nicht, schaut euch die Zylnderwände an. Haben die auch noch enen Kreuzschliff, sollte ein Kopfwechsel reichen.

Ansonsten würde ich den Motor tauschen. Es passen wie gesagt die Motoren von L80,L201, L501 und L601, da es alles ED Motorblöcke sind.

Es müssen nur Anbauteile ggf. gewechselt werden, weil sich elektrische Steckverbindungen geändert haben oder weil noch eine Einspritzanlage statt Vergaser angeschraubt ist.

Das Getriebe solltet Ihr genauso wie den Anlasser so lassen wie es ist.

Die Anlasser sind immer nur zum jeweiligen Getriebe kompatibel, da die Getriebe mit den Jahren modifiziert wurden.

Ich fahre z.B. einen L201 Cuore mit einem L501 Motor, L80 Nockenwelle & Kipphebel und (bis jetzt) mit L201-Vergaseranlage.

Gruß,

Daniel