Naja, mit dem Motor hat das wohl eher wenig zu tun. Ich hab bei mir heut auch mal wieder drauf geachtet, nachdem ich jetzt eigentlich zwei Wochen gar nicht mehr mit dem Auto unterwegs war. Vom Sitz hab ich nun mal wieder nix gehört, auch das Amaturenbrett war größenteils ruhig. Bei kleineren und größeren Schlaglöchern rumpelt es allerdings doch recht heftig aus dem Heckbereich. Dabei ist mir übrigens schonmal aufgefallen, dass das nahezu weg ist, wenn 4 Leute im Auto sitzen. Zum einen hab ich das Gefühl, dass das von der Rückbank kommt (hab ja die verschiebbare) und zum anderen hab ich manchmal das Gefühl, dass der Wagen hinten einfach "zu leicht" ist und dadurch bei Schlaglöchern etwas "springt" und dadurch das Klappern kommt. Letztes Jahr kam es ja mal von der Heckklappe, aber nachdem ich die "näher ran" gezogen hab war das eigentlich weg.
Alles in allem scheinen mir da recht viele Faktoren wie Temperatur, Beladung usw mitzuspielen. Ausserdem sind bei uns die Strassen teilweise wirklich extrem zerfrucht von Shclaglöschern, gerade jetzt nach dem Winter.
Ganz am Anfang war mein L276 übrigens auch mal ganz ruhig, aber das hat eben wirklich nur wenige tausend Kilometer angehalten.