Zitat:
Zitat von sirion*
-bei kaltstart nagelt er ein paar sekunden, gut kann mal vorkommen, war aber nicht immer so, soweit ich mich erinnere. inspektion ist noch nicht lange her- hat jetzt 56tsd km runter.
|
Nageln ist eigentlich eine Eigenart vom Diesel und von einer derartigen Erweiterung der Daihatsu Motorenpalette hab ich noch nichts gehört

Könnte es Ventilklackern sein ? Vielleicht läßt Du das Ventilspiel nochmal checken...
Zitat:
- beim fahren hab ich irgendwie ein rasselndes geräusch, hört sich ein wenig nach einem klapperndem blech an, ist aber recht leise. ist auch nur zu hören wenn man im gang fährt, wenn gang drausen und drehzahl erhöt wird ist davon nichts zu hören
|
Ich hatte sowas damals bei meinem Rover, da wars die Schaltgabel. Das Klappern war weg, wenn man Gas gab und nur zu hören, wenn man relativ lastfrei im Gang fährt.
Zitat:
-auch habe ich ein unschönes und recht lautes quitschen wenn ich von der kupplung gehe...
|
Bei mir hat damals ein Tropfen Öl geholfen, da wars das Kupplungspedal selbst. Krabbel mal in den Fußraum (mit Nasenklammer

) und drück mal die Kupplung. Vielleicht ist es bloß irgendein Gelenk oder so. Oder der Kupplungsbowdenzug. Da sollte ein Tröpfchen Öl auch keinen Schaden anrichten.
Zitat:
so langsam drängt sich mir der verdacht auf das das rasseln bei last im gang und das quietschen vom getriebe herrühren. manchmal ist auch bei den ersten beiden gängen ein "klack" zu hören wenn ich einen der beiden einlege und wieder einkuppel....
|
Wenn Du Dir unsicher bist, ab zum Daihatsu-Fuzzi und vorführen. (HdgM=Händler des geringsten Mißtrauens

)

YRV 1.3, Bj. '02 (M201), Frauchen: Sirion 1.0, Bj. '08 (M300)