Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2009, 08:54   #25
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Wirkungsgrad

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Werte um 11 l/100 km für den 3-Zylinder sind aber jeweils Momentanverbräuche, daraus kann man den Wirkungsgrad des Antriebs berechnen:

Für 150 km/h braucht der Sirion eine Antriebsleistung von etwa 40 kW. Läuft er eine Stunde lang, hat der Motor 40 kWh Energie erzeugt. Auf 100 km ergibt das 27 kWh. Der Vebrauch liegt bei 11 l/100 km, ergibt 11 l*8,9 kWh/l=97,9 kWh.
27 kWh/98 kWh=28 %
28 % vom Tank auf die Straße finde ich nicht so schlecht für einen kleinen Benziner bei 5000 U/min.

Mit dem Cuore kommt man mit Dauervollgas sicherlich niemals über 8 l/100 km auf der Autobahn, mit dem Sirion 1.0 dank der kürzeren Getriebeübersetzung und dem höheren Fahrwiderstand vielleicht auf 9 l/100 km (im 5. Gang).
Da ich schon einen Copen mit über 10 l/100 km gefahren bin, da waren auch mehr als 5 % Landstraße und mindestens 10 % Geschwindigkeitsbegrenzungen dabei, weiß ich, dass der K3-VE auch noch deutlich höhere Momentanverbräuche schafft als der 1KR-FE.

Mfg Flo

Moin,

tolle Berechnung

Endlich mal einen gefunden, der sowas auch macht.

Also meiner schafft gerade mal die 150. So richtig doll ist das nicht. Der erste Audi 80 mit seinen 70 PS fuhr schneller. Allerdings ist der Sirion auch absolut Raum/Stadtfahroptimiert. Dafür habe ich ihn mir ja auch letzlich gekauft. Anders gesagt, der cW-Wert dieses Würfelautos ist nicht gerade toll. Da wär noch viel mehr drin, wenn diese tolle Motor in einer Flachflunder mit zwei Sitzen stecken würde. Vielleicht baut ja mal einer sowas.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten