Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2009, 18:29   #2
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Günstiger schon, aber nicht mit der umfangreichen Sicherheitsausstattung zu dem Preis.

Dass Alto und Pixo derart günstig sind, liegt übrigens an der Produktion in Indien, was natürlich erstmal nicht schlecht sein muss. Für uns Mitteleuropäer sowieso egal, ob Japan oder Indien...

Der Motor verdichtet mit einer Kompression von 11.0:1 übrigens höher als der des Cuore, ist allerdings etwas kurzhubiger als letzterer. Unerfahren ist Suzuki mit den 3-Zylinder Motoren nicht: Als sehr erfolgreicher Kei-Car Hersteller, hat man sicherlich seine Erfahrungen mit den kleineren Motoren gemacht und eine 1 Liter Variante läuft ja sowieso schon seit einiger Zeit im Suzuki Wagon R+.

Angeblich sind Alto und Pixo sogar länger übersetzt als der Cuore, zumindest hat das jemand behauptet, der die Fahrzeuge Probe gefahren hat. Allerdings konnte ich das angesichts des höheren Leergewichts nicht wirklich glauben und die Pressemappe Genf 2009 (mit angeblich nur vorläufigen Werten) sagt auch etwas anderes:

http://www.nissangeneva2009.com/pdf/...l%20data_G.pdf

Sofern ich mich nicht verrechnet habe, dreht er laut diesen Werten mit etwa 3.400 U/min bei 100 km/h sogar höher als der Sirion. Ein Tribut an die 90 Nm würde ich das nennen, eigentlich Schade, da das den Verbrauch bei Konstantfahrt und auf der Autobahn doch etwas erhöht. Für den NEFZ und die meisten Autofahrer natürlich nicht weiter von Nachteil...

Alles in allem ein nettes Fahrzeug, das mit der kurzen Übersetzung auch gut den Geschmack der Allgemeinheit treffen sollte.

Edit:

Zitat:
Zitiert von: http://www.auto-motor-und-sport.de/f...f-1043844.html

Die verbrauchssenkende Übersetzung mit dem relativ großen Gangsprung zwischen Stufe vier und fünf stört nur an Steigungen.
Also wenn ihn einmal jemand (Probe) fährt bitte auf den Drehzahlmesser sehen.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (14.05.2009 um 18:39 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten