Der Diesel ist am Ende, zu komplex, zu teuer, zu anfällig....
Ein heutiger Diesel soll sauber wie ein Benziner sein und dabei 1/3 Verbrauch von einem Benziner haben.
Wenn man so ließt in den Foren, auch Toyota, Einspritzdüsen defekt, neue Hochdruckpume, der Partikelfilter der dauernd zu macht, Glühkerzen die Sauteuer sind, Turbolader der kaputt ist usw.
Auch bei einer hohen Laufleistung. (>30.000km) würde ich nie und nimmer einen heutigen Diesel kaufen. Lieber einen Saugbenziner, mit hoher Verdichtung und 6 Gang Getriebe. (z.B der 1,33L Motor von Toyota). Die Downsizing Geschichte ist auch sehr interessant, jedoch hat man keine Erfahrungen.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
|