Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2009, 19:31   #1
Sirionaut
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 2
Standard 60.000 km-Inspektion - Werkstatt vergißt Motoröl

Hallo liebe Daihatsu-Gemeinde,

heute bin ich das erste Mal Kfz-werkstatttechnisch fremdgegangen und habe die 60.000km-Wartung meines SIRION 1.3 (M301 - EZ 1.2005) bei einer deutschen Werkstattkette realisieren lassen.
Die Entfernung von der Werrkstatt bis zum Parkplatz meiner Wohnung beträgt knapp 12 km.
Bei Kilometer 9 blinkte die Störungsanzeigelampe (MIL) rhythmisch auf und ich steuerte einen nahe gelegenen Fahrgemeinschaftsparkplatz an.
Nach einer 5-minütigen Verweilpause - bei der ich mehrfach vergeblich versucht habe die ausführende Werkstatt telefonisch zu erreichen, trat ich die weitere Heimfahrt an und das MIL-Blinken blieb aus. Einige hundert Meter vom Heimat-Stellplatz entfernt setzte das Intervallblinken der Störungsanzeige wieder ein und ich stellte schließlich das Auto ab, öffnete die Motorhaube. Es war zunächst nichts verdächtiges zu sehen, deshalb unterzog ich nach kurzer Pause die Stopfen einiger Betriebsstoffe der Öffnung.
Motorkühlmittel war voll, Bremsflüssigkeit akzeptabel UND nun zog ich den Ölmeßstab, der erste Blick verriet mir - KEIN ÖL eingefüllt. Der nachfolgende Blick in die Öleinfüllöffnung des Motors ließ sofort erkennen - nichts wurde von dem auf der Rechnung und dem frischen Aufkleber im Motorraum stehenden 3,6 L Shell Helix Ultra eingefüllt. Es wurde schlicht vergessen.
Etwas erstaunt bin ich nur, dass zu keiner Zeit die Öldruckwarnlampe aufgeleuchtet hat - sollte diese nicht eigentlich bei einem so eklatanten Ölmangel brennen??
Nun ist meine große Sorge, dass schon Schäden im Motor aufgetreten sind.
Natürlich könnte ich so blauäugig sein und einen Werkstattmitarbeiter kommen lassen, der mir die vorenthaltene Menge Öl nachträglich einfüllt, doch vielleicht ist das zu naiv und der falsche Weg.
Was ist, wenn das fehlende Öl schon einen Schaden angerichtet hat - oder einen bis dato (noch) nicht sichtbaren Defekt?

WIE würdet Ihr Euch verhalten?
WELCHE Lösung wäre die akzeptabelste?
WER hat schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf Eure Antworten -

Viele Grüße voM Sirionaut
Sirionaut ist offline   Mit Zitat antworten