Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2009, 17:32   #6
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 37
Beiträge: 1.376
Standard

Leistung kostet jede Klimaanlage........
Nur bei den kleineren Motoren merkt man es besser.

Dass er im Leerlauf nachregelt mit der Drehzahl ist auch vollkommend normal, weil sonst würde der Motor im Drehzahlkeller sein und nicht mehr sauber laufen(vibrieren) eventuell sogar ausgehen. Das ist bei unseren Avensis II so, auch beim Yaris II und auch der Cuore L251 hat das, Kältemittel wird alle 3 Jahre evakuiert und neu befüllt.
Auch ein Klimakompressor läuft nicht dauernd, er schaltet sich an und aus, dabei wird er mit einer Kupplung vom Riementrieb getrennt, dies spart Kraftstoff.
Ab einer bestimmten Drehzahl koppelt(Kupplung) sich dann der Klimakompressor(beim L251-->4000U/min) ab und man hat wieder volle Leistung. Wenn du mal volle Leistung benötigst(Überholen, Autobahnauffahrt) würde ich dir raten, kurzzeitig die Klima abzuschalten und wenn man auf Geschwindigkeit ist, wieder anschalten. Es gibt Autos, wenn man Vollgas gibt, wird dies anhand der Gaspedalstellung, Drosselklappenstellung erkannt und die Klima schaltet sich ab.

Aber sonst alles völlig normal, was eigentlich jedes Auto mit Klimaanlage so macht.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............

Geändert von mark (21.05.2009 um 17:44 Uhr)
mark ist offline   Mit Zitat antworten