Dass man das Zu-/Abschalten des Klimakompressors merkt, ist völlig normal.
Wenn sich der Kompressor im Sekundentakt an- und ausschaltet, kann das auch einfach daran liegen, dass die Soll-Temperatur des Klimakühlmittels erreicht ist. Nun hat man verschiedene Optionen:
a) Lüftung höher drehen. Dann kommt mehr kalte Luft und damit mehr Kälte in den Innenraum, und der Klimakompressor muss wieder mehr ackern. Er wird sich also nicht weiter im Sekundentakt ein- und ausschalten, sondern erstmal wieder anbleiben.
b) Lüftung zurückdrehen. Mechanismus und Effekt gleich wie bei a), nur anders rum. Es wird weniger Kälte abgerufen, und der Kompressor bleibt ergo erstmal aus. Irgendwann wird er aber wieder angehen, und noch später könnte das Spiel von vorne losgehen. Also wieder Lastpunkt für den Kompressor ändern.
c) Klimakompressor ausschalten, und erst wieder anmachen, wenn einem zu warm wird. Auch damit wird dem Kompressor klar gesagt was er zu tun hat, und nach dem (späteren) wiedereinschalten ist klar, dass er wieder zu kühlen hat.
Ein Klimaservice kann auch helfen. Danach ist man sicher, dass weder zu viel noch zu wenig R134a vorhanden ist.
Laut Handbuch gibt es die Funktion, die bei Vollast den Klimakompressor ausschaltet, auch bei Daihatsu. Darauf vertrauen würd ich aber auch nicht. Vor dem Überholen Kompressor aus, Problem gelöst. Ist eben KEINE Klimaautomatik, d.h. der Kompressor ist manuell zu bedienen. Die Automatik, die den Kompressor zu- und abschaltet, ist an sich nur dazu da, Schäden zu vermeiden, oder dem Fahrer eben das Leben dennoch zu erleichtern. Sie ist NICHT dazu da, dem Fahrer die Verantwortung abzunehmen.
Zudem: Wer beim überholen die zwei oder drei Sekunden Reserve nicht einplant, die einen der Klimakompressor kosten kann, ist meiner bescheidenen Ansicht nach so oder so selber schuld, wenns mal nicht reicht. Was, wenn man sich mal verschaltet, oder eine Steigung unterschätzt, oder man eine Fliege/Mücke im Auto hat, die einen ablenkt, und genauso viel oder mehr Zeit kostet? Damit muss man rechnen, oder auch damit, dass man die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs mal unterschätzt, oder dass der, den man überholt, doch noch gas gibt, sobald man gleichauf ist... all das ist schon passiert. Eine Gewisse Zeitreserve plant man also vernünftigerweise ein, oder lässt das Überholen sein.
Manchmal versteh ich die Leute echt nicht. Alles unter 7! Airbags ist zu unsicher, aber dann ohne ausreichende Sicherheitsreserve zu überholen ist selbstverständlich?!
Wobei: Passt ja dann auch zusammen. Dann ist mir aber auch nicht mehr so sehr schleierhaft, warum man das Risiko im Strassenverkehr als zu hoch empfindet... Allerdings: Die eigene Unvernunft ist dann wohl immer toleriert oder wie? Aber Fahranfänger, Senioren und Besoffene will man nicht hinter dem Steuer sehen, wiel sie ein zu grosses Risiko darstellen, und doch im Grunde nichts anderes falsch machen als man selber auch?
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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