Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2009, 17:30   #51
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Standard

Was ich zu der Ölleitung herausgefunden habe:

Im original WHB des EJ ist sie nicht verzeichnet und auch im Flat Rate Manual des M100 nicht, da sie anfangs garnicht vorhanden war.

Diese Öllleitung ist erstmals in der WHB-Überarbeitung von 1999 zu finden. Sie wird oben am geänderten Nockenwellenlagerdeckel Nr. 1 und unten an der Ölfilterhalterung angebracht.

Man hat also - zumindest nehme ich das an - einen kleinen Konstruktionsfehler begangen, den man dann ausgebessert hat. Anfangs hat man es wohl gut gemeint und diese ordentliche korrosionsgeschütze Leitung verbaut, aber auf Dauer musste man wohl gewisse Einsparungen machen...


Folgende Teile wurden bereits am EJ-DE geändert:

- Ölleitung (Nockenwellenlagerdeckel Nr. 1)
- Ventildeckel
- Einlasskrümmer
- Zahnriemenabdeckung
- Nockenwellen ?
- Zylinderkopf ?

Die Ölfilterhalterung ist anscheinend nur ein Flansch...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten