Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2009, 00:21   #36
kds70
Benutzer

Benutzerbild von kds70

Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Da haste aber einen komischen Dai-Händler. Die höchste Leistung gibt zwar kein Motor beim idealen Gemisch von 1:15 (Masse Kraftstoff:Masse Luft) ab, sondern die laufen schon etwas fetter (1:12 - 1:13); allerdings nicht nur bei Vmax, sondern prizipiell bei Vollgas (unabhängig von Geschwindigkeit).
Das mit dem "Vollgas" meinte ich auch - hab mich falsch ausgedrückt. Habe hier und da schon Autos gefahren, die besser liefen, wenn man NICHT Vollgas gefahren ist sondern den Gasfuss einige Millimeter zurücknahm. Das ist unter anderem bei meinem alten Capri 2.8i genauso. Da ist ja allerdings alles noch "mechanisch". Glaube nicht das man die Elektronik vom Sirion austricksen kann. Die Tests stehen bei meinem 1.5er ja noch aus - auf der Fahrt nach Frankreich hab ich ja genug Zeit dafür; die Daihatsu Hotline ist ja hoffentlich erreichbar.

Und ob es mit der übermässigen Vollgas-Anfettung bei den Dai´s nun wirklich so ist oder nicht - weiss ich nicht. Das wurde jedenfalls so behauptet - behauptet es einer so behauptet es die ganze Werkstatt und der gesamte Kundenkreis. Habe unlängst Bekanntschaft mit nem 1.5er Sirion Fahrer geschlossen der auch bei meinem Händler ist. Auch dieser war nicht soooo zufrieden mit der Motorleistung und hat den Wagen durch den Werkstattmeister auf den Prüfstand fahren lassen. Der Motor leistete 108 PS !

Alles was ich sagen wollte ist: Wenn man den Wagen in den ersten 3 Gängen fährt entsteht der Eindruck, dass da letztlich auf der Autobahn mehr kommen müsste - Vergleiche zu anderen Wagen mit runden 100 PS hat man ja genug.

Bis denne - ich bin trotzdem mit dem Wagen zufrieden =)