Ich habe mich nun entschlossen, die Teile selber zu bestellen, sofern das möglich ist. Die Kupplung ist kein Problem, die von LuK ist vergleichsweise günstig und scheint gut zu sein ("günstig" allerdings ausschließlich auf YRV-Verhältnisse bezogen, da ich vom gleichen Hersteller und Anbieter fürs gleiche Geld auch eine für einen BMW E39 540i mit dem fast vierfachen Drehmoment bekommen könnte

, nur mal so als Blick über den Tellerrand).
Nach wie vor bereiten mir die Wellendichtringe Probleme. Motorseitig habe ich einen "Wellendichtring Kurbelwelle getriebeseitig" gefunden. Der kostet von Elring je nach Anbieter tatsächlich um die 30 Euro. Von Ajusa habe ich noch einen gefunden für 17,90, dessen Originalteilenummern mit TOYOTA 90080-31067 und TOYOTA 90311-73001 angegeben sind. Ist das der richtige, und taugt dieser Hersteller was?
Was den Getriebewellendichtring angeht, werde ich wohl erstmal die Diagnose abwarten. Wie Jochen/woemax in seinem verlinkten Thema geschrieben hatte, muss für den Dichtungstausch das ganze Getriebe zerlegt werden. Das käme ja schon fast einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Und das nach 72.000km!
Grüße,
Thomas
Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr