Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2009, 00:55   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Also ich hab mir das jetzt mal angesehen, bisschen was repariert, und fotos gemacht.

Auf dem Bild 1 ist das zu sehen, was ich als ersten in Verdacht hatte. Das kleine Gummi am Ende des Kupplungszuges - keine Beanstandungen, es sieht noch gut aus.

Auf dem Bild 2 ist die Gummibuchse zu sehen, die quasi am Halter der Kupplungszuges montiert ist, durch dieses Gummi geht der Zug und es war wohl eingequetsch oder ähnliches. Beim nachstellen mal Mist gebaut oder so

Auf dem Bild 3 ist meine provisorische Reperatur mit Isoband zu sehen - klar ist das nicht das gelbe vom Ei aber der Kupplungszug sitzt jetzt wieder fest und gerade!

Anschließend hab ich wieder alles zusammengebaut, ne kleine WD40 Kur überall und dann die Kupplung eingestellt. Sie trennt schon wesentlich besser, aber ich habe das Gefühl es hakt immernoch Der Schleifpunkt ist recht weit oben.
Das Kupplungsspiel, wenn ich den Ausrückhebel direkt mit den Fingern nach oben hebe, beträgt gefühlte 2 - 3cm , ich guck mal im WHB und hoffe, das ist normal (vielleicht kennt auch jemand den Sollwert auswendig?), PS: das Seil war bei dieser Prüfung nicht montiert und gespannt!
Nach ein paar Runden in der Tiefgarage hab ich den Ausrückhebel und das Seil am Getriebe nochmal mit WD40 eingejaucht - danach flutsche es etwas besser

Ich werd das nochmal mit nem anderen Kupplungszug probieren, habe ja jetzt einen Gebrauchten drin und der ist vielleicht einfach nur zu ausgeleiert! Die Schaltseile unten am Getriebe habe ich natürlich auch geprüft - sie haben minimales Spiel, sitzen aber sonst fest und nichts ist gerostet oder ähnliches.

Wenn irgendwas mit der Kupplung oder dem Getriebe wirklich defekt sein sollte, dann steht der Wagen vor dem wirtschaftlichen Totalschaden...bie aller Liebe aber die Kupplung hat erst 40.000KM runter, davon etliches an Langstrecke (Autobahn, Landstr.) - das kann's eigentlich nicht sein!

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:58 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten