Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2009, 19:30   #15
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Der Turbo könnte schon passen und für Mehrleistung sorgen, aber der EJ-VE ist nicht wirklich für einen Turbolader geeignet (über die groben Unterschiede wissen die GTti Spezialisten aber besser bescheid).

Chiptuning funktioniert nach Angaben der Chiptuner ausgezeichnet, besonders im Aygo-Forum ist Chiptuning ein großes Thema. Mit einem anderen Luftfilter und Auspuff kitzelt man da schon mal 120 Nm aus dem kleinen Motor, das sind mal eben 30 % mehr Leistung ohne an der Mechanik zu arbeiten. Die Literleistung bezüglich Drehmoment liegt über der eines 911 Carrera S (derzeitiger Bestwert bei Saugmotoren ) in den Bereichen von Formel 1 Motoren. Es gibt sogar Prüfstandsläufe.
Fragt man kritisch nach, wird es plötzlich Still, kennt man auch so aus dem Daihatsu-Forum .

Ein GTG Edelstahlauspuff hat eine lange Garantie, ist etwas lauter als der originale Auspuff. Leistungssteigerung ? Ich merk nicht viel .
Der Cuore hat serienmäßig schon einen ziemlich großen Auspuffquerschnitt im Vergleich mit anderen Kleinstwagen.

Allrad ? Mehrgewicht, schlechterer Wirkungsgrad des Antriebsstrangs... flotter wird der Cuore damit nicht. Es müsste noch geklärt werden, welcher Motor damit überhaupt passt.

Ich würde beim K3-VE bleiben, vielleicht Technik aus dem Copen nutzen. Der hat etwa die gleiche Spurweite wie der Cuore.

Mfg Flo