Mal ne ganz doofe Frage: Wie bitte schafft ein anderer Auspuff bei einem 4-Takter Mehrleistung? Das einzige, was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre, dass die Abgase durch einen konischen Krümmer schneller abgesaugt werden und somit eine geringere Last auf dem Kolben lastet, das bewegt sich aber nur im Minimalen Leistungsbereich. Der Einlass ist ja geschlossen, lediglich der Auslass ist offen und im Brennraum befindet sich (eigentlich

) nur verbrannter Treibstoff. Wodurch also die Mehrleistung?
Beim Luftfilter ists die erhöte Füllmenge im Zylinder, was nur bedingt Mehrleistung bringt, sprich, nicht wirklich viel.
Chiptuning, hm, da ließe sich etwas rausholen, sofern sich jemand die Mühe macht, das Steuergerät umzuprogrammieren. Da stellt sich die Frage, ob die Mehrleistung in Relation zu den Kosten steht, denn ein individuelles Chiptuning erfordert einiges an Gedult.
Was mit spontan noch einfallen würde wäre eine Verschärfung der Steuerzeiten seitens der Nockenwelle, sprich umschleifen.
Dann die große Frage, die im Raum steht: Warum sollte ein Turbolader nicht Mehrleistung rausholen? Ein solches Gebläse in der richtigen Größe sollte seinen Dienst auch bei dem kleinen Motor verrichten können.
Ansonnsten: Mehrleistung = mehr Hubraum und fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt