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Alt 05.06.2009, 19:51   #38
Applause-limited
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@ bozz

ich glaub du verwechselst den 4takt motor mit dem 2 takter, ein 2 takter braucht resonanz im auspuff sonst ist der spülungsverlust zu groß, da du z.b. bei geöffneten überströmern auch einen offenen auslass kanal hast. wenn du jetzt einen auspuff in "birnenform" hast, erhälst du auf dem papier eine leistungssteigerung, allerdings nur in einem kleinen nutzbaren drehzahlband. die guten alten prellblech anlagen von 2 taktern haben immernoch das breiteste drehzahl band, darum fahr ich einen solchen topf auch an meinem Gilera.
beim 4 takter haste du weniger strömungsverluste durch ventilsteuerung, allerdings ist dieser trotzdem vorhanden (ventil überschneidung und co.)
eine 4 takter brauch den gegendruck im abgastrakt weniger als der 2 takter, doch er braucht ihn. ein guter fächerkrümmer z.b. bringt ordentlich leistung da er zwar erstmal einen gewissen gegendruck hat aber dann die abgas schnell "abfließen" lässt. das was z.b. der charade g200 GTI drinn hat ist kein perfekter fächerkrümmer. richtig gute fächerkrümmer sind viel aufwändiger konstruiert, die rohre sind viel verschlungener und danach ist er meist insich gedreht damit soll eine art wirbel entstehen..

schau mal reine rennsport fächerkrümmer an wie sie z.b. Reuter-Motorsport fertigt.
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Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
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