ESP/VSC nimmt gar kein Gas weg. Wie auch? Es gibt meines Wissens bei Daihatsu kein E-Gas. Alles was diese Systeme leisten, ist, einzelne Räder bei bedarf abzubremsen. Wenn man Pech hat, bis der Motor abgewürgt wird. Das allerdings kann wohl nur im Winter wirklich passieren. (Selber schonmal fast erlebt im Chrysler PT)
Wie man nun ernsthaft in so einer Situation richtig reagiert, vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen.
Zwei Varianten kann ich mir vorstellen: Nicht vom Gas gehen, und den Wagen mit schnellen und präzisen Lenkbewegungen abfangen; eventuell leicht Gas geben, es sei denn, man wird dadurch zu schnell und fliegt entgültig ab. Wobei der Blick auf die Strasse gehört, und zwar dahin, wo man hin will, und nicht etwa auf den Strassengraben, die Leitplanken oder sonst was, mit dem man keine nahe Bekanntschaft machen will.
Vom Gas gehen, Rest wie oben.
Bremst man, riskiert man meiner Ansicht nach, dass die Haftungsgrenze der Vorderräder noch eher erreicht wird. Zudem wird dadurch das eh schon durch Fliehkräfte aus der Spur gedrückte Heck noch mehr in dieser Tendenz bestärkt. Bremst man nicht, behält man, wenn man schnell genug reagiert zumindest die Spur mit den Vorderrädern, und kann so besser versuchen den Wagen abzufangen. Gibt man leicht Gas, kann sich der Wagen vielleicht besser stabilisieren, weil man dem nach vorne drängenden Heck eine Kraft in die annähernd gleiche Richtung beigibt. Das bewirkt, dass die Wucht mit der das Heck nach vorne drängt, etwas mehr abgemildert wird, bzw. eher ins Leere weil in Fahrtrichtung läuft. Zudem zeigt mir die Erfahrung auf Schnee und Eis, dass Vorderräder, die die Haftung verloren haben, mit etwas Gas besser zu berrschen sind, da so wieder ein wenn auch ganz kleiner Schubvektor in die Richtung entsteht, in die die Vorderräder gerade zeigen. Das Kurbeln am Lenkrad wird dadurch zumindest auf Schnee und Eis wirkungsvoller. Diesem (wegen der Gleitreibung sehr sehr kleinen) Schubvektor stehen jedoch das gesammte Fahrzeuggewicht sowie die wirkenden Beschleunigungskräfte entgegen. Bei schweren Fahrzeugen dürfte davon also wenig zu merken sein. ESP ist dort also wohl entsprechend nötiger.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|