Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2009, 19:24   #71
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Ein anderes Auto kaufen wäre wohl die beste Idee. Es gilt allerdings zu bedenken, dass ein Fiat nuovo 500 um die Hälfte schwerer ist. Der wird also ganz sicher mehr verbrauchen, und die PS-Zahl relativiert sich dann auch. Zudem: Beim Fiat zahlt man fürs Design drauf. Der neue Ford Ka basiert auf der gleichen Plattform, soll aber einen Tick billiger und sparsamer sein. Dafür hat man dann auch ein Fahrwerk, was nicht wirklich sportlich ist. Allerdings wird man sich kaum beschweren wenn man Daihatsu gewohnt ist.

Das Argument, dass man ein 58PS-Auto gekauft hat, weils das nicht anders gab, ist keines.

Entweder du wolltest einen Cuore, und wenn, dann wusstest du worauf du dich einlässt. Offenbar waren die 58PS genug, sonst wärs ein anderes Auto geworden. Oder, du wolltest mehr PS, hast dann aber doch den Cuore gekauft, und beschwerst dich jetzt über die eigene Blödheit.

Der Motor, der am nächsten an einen getunten EJ-VE herankommen dürfte, ist der 1KR-FE vom L276. Der holt die Leistung allerdings wirklich vor allem aus der Drehzahl. Fährst du den so, dass du die Mehrleistung nutzen kannst, bin ich mir ganz sicher, du wirst dich über den Verbrauch beschweren.

Ob man den Motor vom L276 in den L251 einigermassen Problemlos reinkriegt, weiss ich nicht. Antriebswellen müsste man sicher massfertigen lassen... Wies mit der Elektronik aussieht, weiss ich nicht. Vermutlich muss man da aber sowieso viel basteln, egal welchen Motor man einbauen möchte.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass man aus einem EJ-VE noch viel mehr als die 58PS rausholen kann. Ich weiss es zwar nicht wirklich, glaube aber, dass es schon seine Gründe hat, warum die Daihatsu-Ingnöre für den L276 einen neuen Motor genommen haben. Im Extremfall liegen diese Gründe in den Stückzahlen, so dass man den EJ-VE doch noch tunen könnte. Wer weiss. Ich glaube eher an technische Gründe, und mag es nur an der Abgasnorm gehangen haben.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten