1.000 U/min ist mehr oder weniger normal.
Das hat weniger mit der Temperatur zu tun... es kann auch sein, dass der Motor, obwohl er warm ist einfach nicht runter geht, beispielsweise im Stau. Bei sehr kalten Temperaturen kann es auch sein, dass der auf 1.200 U/min bleibt, auch im warmen Zustand.
Solange er sonst keine Macken hat, also ständig irgendwelche Drehzahlsprünge macht oder deutlich höher dreht, kein Grund zur Besorgnis.
Es gibt auch ein paar Tricks: Erneut anlassen oder etwas mit dem Gas spielen, dann regelt die Motorsteuerung normalerweise etwas nach, dann geht die Drehzahl meist etwas runter.
Vielleicht ist aber auch wirklich der Drehzahlmesser etwas ungenau.
Bei 100 km/h laut Tacho sollte der Drehzahlmesser im 5. Gang etwa 3.200 U/min anzeigen.
__________________
Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis
verschrottet - Sirion M100  verkauft - Sirion M300 
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|