Die Allgemeine Aussage, dass Reifen mit V-Profil lauter sind, kann ich nicht bestätigen.
Man kann heutzutage sowieso nicht mehr sonderlich viel über die Eigenschaften eines Reifens aufgrund seines Profiles ablesen.
Es gibt in sachen Profil sehr viele Wege, um zum Ziel zu kommen. Hier eine pauschale Aussage, wie V-Profilreifen sind bei Nässe besser, sind einfach falsch.
In die Eigenschaften eines Reifens fließen einfach zu viele Faktoren ein, wie z.B.:
- Reifenkonstruktion, Manche Reifen haben 3 Lagen, manche 6, auch die Materialen sind sehr unterschiedlich, es gibt welche aus Nylon, Stahl, Polyester,.... Dadurch wird Lenkpräzision und Federungskomfort wesentlich bestimmt
- Gummimischung, diese Bestimmt die Eigenschaften des Reifens am wesentlichsten, ob hart oder weich. Im allgemeinen haben weiche (nicht der Reifen, sondern nur der Gummi) einen besseren Grip auf Nässe (nicht Aquaplaning!)
- Profil, Je nach positiv und negativ Anteil und dessen Form beeinflusst es wesentlich die Aquaplaning Eigenschaften. Die Geräuschkulisse wird stark durch die Geometrie der Profilblöcke beeinflusst.
Nochmals zur Geräuschkulisse:
Man muss hier zwei Grundsätzliche Unterscheidungen treffen:
Ist der Reifen allgemein "rauh" und hat ein "schabendes" Dauergeräusch, kommt dies von der Konstruktion und/oder der Gummimischung.
Ein "Wummen" oder "Singen" der Reifen kommt hingegen meist vom Profil.
Meine Erfahrung zu den Reifen:
Bridstone Turanza ER300:
Ist von den Grundlegen Eigenschaften dem RE040 sehr ähnlich, also auch sportlich orientiert. Möglicherweise ist er etwas weicher und leiser, wobei ich dies nicht ganz sicher sagen kann.
Bridgestone ist im allgemeinen eher sportlich orientiert.
Wie vorher schon erwähnt Hankook Ventus Prime K105:
Meiner Meinung nach der Komfortreifen in Vollendung. Wobei dies auf Kosten des Grips und der Lenkpräzision geht.
Aber es gibt sowieso keine "Eier-legende-Woll-Milch-Sau", hier muss jeder subjektiv entscheiden, welche kriterien einem am wichtigsten sind.
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