In groben Zügen stimmt es schon, dass man ohne Traktionskontrolle manchmal besser vorankommt.
TRC mag zwar auf ebenem Untergrund das Anfahren erleichtern und sogar verbessern, aber sicherlich nicht an einer stärkeren Steigung. Denn dann geht entweder das Rad durch oder die Leistung ist so gering, dass man nicht weg kommt. Dann kann man zwar ohne TRC auch nicht anfahren, aber dann holt man eben nochmal Schwung.
Ich habe TRC erst einmal im Winter erlebt, bei einem Vectra B 2.0 Automatik. Der kam den Berg auch rauf, ja, aber so, dass er beinahe stehengeblieben wäre und dann wäre es aus gewesen, denn anfahren kann man da niemals und ein Schwungholen unterdrückt die TRC gekonnt.
Mit dem Sirion jagt man da einfach rauf:
Zweiten oder dritten Gang rein und ordentlich aufs Gas, dann klappt das.
Man muss ja auch immer unterscheiden, ob es Eis oder Schnee ist.
Bei Schnee hilft meiner Meinung nach nur ein durchdrehendes Rad mit viel Profil, das auch ordentlich schaufelt.
TRC drückt den Schnee nur platt und wenn man Pech hat bildet sich sogar ein Schneekeil und da kommt man niemals drüber.
Ein Schneemobil setzt auch nicht auf schön langsames Fahren möglichst ohne Schlupf. Manchmal muss man einfach mit Gewalt ran...
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