Zitat:
Zitat von bluedog
Bei Opel steht der Ölverbrauch sogar in der Bedinungsanleitung. Da stehen dann beispielsweise 0.6l, für den 2.0l Turbomotor im Astra... Nur, da steht nicht, ob pro Wechselintervall, pro Mondphase, pro 1000km oder pro Schaltjahr. Wenn man es aber auf 1000km bezieht, dann ist das ganz schön viel für einen gesunden Motor. Was geht da denn erst ab, wenn da mal was nicht mehr stimmt?
Generell kann ich mir zwei Schwachpunkte vorstellen, woher der Ölverbrauch kommen kann, immer unter der Voraussetzung, dass aussen alles dicht ist:
- Kolbenringe
- Ventilschäfte/Ventilsitze
Welches von beiden es ist, kann ich aber von ferne nicht sagen. Als Laie schon gar nicht.
|
Ich kenne KEINEN daihatsu motor wo jemals die schaftdichtungen undicht waren!!! bei sämtlichen EJ und K3 motoren waren es bisher immer die Kolbenringe.
schaftdichtungen haben wir bisher nur verbaut bei motoren wo ventile durch riemenrisse krumm waren, sonst nicht.
mir ist bekannt das einige vorallem frei werkstätten schaftdichtungen reinmachen wie die bewahnten weil sie meinen ein daihatsu motor sei ein VW, Opel oder co motor wo das öfter vorkommt.
bei den ganzen cuore verkleben zu 99% die kolbenringe, frei bekommst du die sogut wie NIE, wir haben es selbst schon getestet mit diversen mittelchen und was weiß ich!! wer schonmal die nuten im kolben freigekratzt hat weiß vonwas ich rede, ich hab die dinger zum teil schon über die nacht in benzin, verdünnung oder drosselklappen reiniger eingelegt damit sich die ölkohle besser löst weil sonst bist du ewig mit kratzen beschäftigt.
aufjedenfall könnt ihr euch das geld für aditive und co sparen und nach dem erneuern der kolbenringe dieses gesparte geld für regelmäßige ölwechsel mit gutem öl ausgeben, da habt ihr aufjedenfall viel mehr davon. das ist meine meinung dazu, ich lasse mich gern eines besseren belehren aber auf dauer haben wir bisher noch nichts wirklich brauchbares gefunden.