Zitat:
Zitat von bluedog
Schön, dass das jemand (einmal mehr) so klar sagt.
Da wissen wir dann alle, woran wir sind, und können uns danach richten.
Nebenbei: Hältst Du was von verkürzten Ölwechselintervallen? ....... weil gutes Öl ja auch gutes Geld kostet.
|
Merkwürdigerweise steckt jeder Autofahrer den vierstelligen Wertverlust seines Wagens, von Januar bis Dezember eines jeden Jahres kommentarlos weg, aber bei 30,- Euro Extra für einen zusätzlichen Ölwechsel pro Jahr fängt jeder an zu jammern .
Das Jammern wird noch größer wenn aufgrund eine falsch verstandenen Sparsamkeit , ja, einer an sich Bl*dheit, schwere Schäden am Motor entstehen .
Es gibt Megane 1.5dci (auch meiner !), die haben vom Werk aus einen 30.000km Intervall - ja, nee, wer gerne bei 120TKM den Turbo wechseln lassen möchte, gerne, ICH nicht, ich wechsle spätestens bei 15.000km .
Und gerade der Cuore mit der winzigen Pfütze Öl, aus meiner Sicht sind die guten 2 Liter bei 10.000km fertig mit Welt, zumindest im Stadtverkehr .
Langstreckenfahrer/Pendler mit 120km/Tag können aus meiner Sicht die 15.000km ausreizen - wenn sich ein Top-Öl in der Wanne befindet, und kein 15-40 mineralisches .
Mal ehrlich, absolute Spitzenöle gibt es heutzutage bei Ebay, etc., in 20 Liter Gebinden nachgeworfen, für 6-9,- Euro Liter . Wo ist das Problem dem Lütten mal bei 10.000km , gerade im Frühjahr, das Kondensatbelastete Öl zu wechseln ? Für 20-25 Euro .....
Heiko