Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2009, 10:07   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Danke erstmal für die Info betreffend der Teile.

Ob die Zulassungen auf den Verbrauch zurückgehen, kann ich nicht sagen.

Wenn man sich die Euro3 und Euro4 Normwerte allerdings vergleichend ansieht, stellt man erstmal fest, dass da Schadstoffgrenzwerte pro km genannt sind.

Wird mehr Sprit verbrannt pro km, muss logischerweise auch der Schadstoffausstoss steigen, auch wenn die prozentanteile der einzelnen Schadstoffe gleich bleiben.

Demnach vermute ich, dass mit erhöhtem Verbrauch es passieren kann (und beispielsweise bei L251 passiert ist), dass die Automatikversion (trotz identischem Motor und identischer Abgasanlage) in eine tiefere Euronorm rutscht.

Wenn nun die Schlüsselnummer (auch) nach Euronorm bestimmt wird, würde das die andere Schlüsselnummer erklären.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten