Dass der Wagen unter hoher Last viel mehr verbraucht stimmt so wohl nicht. Überhaupt wird die Volllastanreicherung bei modernen Motoren wohl überschätzt.
Dieselmotoren haben beispielsweise garkeine Volllastanreicherung und ich habe den niedrigsten Verbrauch auch mit einer Fahrweise erziehlt, die jenseits von Gut und Böse lag. Maximal 2.500 U/min über eine komplette Tankfüllung. Gut anderer Motor, aber der EJ-VE soll ja noch sparsamer sein. Wie das mit der Volllastanreicherung ist, könnte einmal jemand mit Verbrauchsanzeige testen:
Einmal im 4. Gang und relativ locker den Berg rauf fahren und einmal im 5. Gang unter höchster Anstrengung. Da wird wohl kein großer Unterschied sein, falls doch muss ich auch einmal die eigene Fahrweise überdenken.
Einen Gang tiefer zu fahren kann man also ausprobieren, aber dass der Verbrauch merklich sinkt, will ich bezweifeln. Ebenso will ich bezweifeln, dass die Winterreifen so viel ausmachen. Einen halben Liter vielleicht, aber mehr dann auch nicht. Ein etwas erhöhter Reifendruck spart natürlich auch Sprit.
Wie rollt der Wagen denn so rein gefühlsmäßig? Eher schlecht oder gut?
Ist vielleicht eine Bremse fest? Schonmal nach der Fahrt die Felgen angefasst?
Wenn die natürlich alle heiß sind, dann wundert mich der hohe Verbrauch nicht, dann liegt es wohl an der Fahrweise, aber wenn nur eine heiß ist, dann ist wohl der Sattel oder der Kolben fest.
Insgesamt schon seltsam. Ist der Verbrauch denn schlagartig gestiegen oder schleichend über die Wintermonate? Wieviel hat er früher verbraucht?
Welche Strecken (Stadt, Land, Autobahn, Berufsverkehr) und Geschwindigkeiten (Autobahn Reisetempo, Überland Reisetempo) fährst du?
Ob sich ein Diesel lohnt, kann man eigentlich leicht nachrechnen.
24.000 km/100 * 3 €/100 km = 720 €
Das würdest du unter besten Voraussetzungen an Sprit sparen...
Steuer ermitteln...
Versicherung ermitteln...
Wertverlust abschätzen, also etwa 15 % vom Zeitwert pro Jahr...
Ob nun ein kleiner Diesel viel wartungsintensiver ist und teurer kommt? Das weiß vermutlich keiner, auch wenn da tatsächlich mehr dran ist, was kaputtgehen kann.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
Geändert von LSirion (15.07.2009 um 09:47 Uhr)
|