Zitat:
Dieselmotoren haben beispielsweise garkeine Volllastanreicherung und ich habe den niedrigsten Verbrauch auch mit einer Fahrweise erziehlt, die jenseits von Gut und Böse lag.
|
Einen aufgeladenen Diesel (andere gibt es heute ja kaum noch) fährt man am sparsamsten in dem Drehzahlbereich wo so gerade eben der Ladedruck anliegt . Wenn man keine Ladedruckanzeige (montiert) hat, ist das bei heutigen TDI/DCI der Bereich knapp UNTER 2000 u/min .
Einen/DEN weltbesten kleinen DCI fahre ich zur Zeit, nämlich den Renault 1.5dci . Den gibt es mehreren Ausbaustufen, von 65PS - 110PS .
In einem Clio oder Modus sind 4,x Liter auf Strecke problemlos machbar, bei Forcierung 3,x Liter . Vergiss daher die überteuerten Polos "Blue Motion" etc .
Als absolute Sparbüchse im "Daihatsuformat" ist der Twingo 1.5dci unschlagbar . Den könnte man aus meiner Sicht heraus sogar auf 3,0 Liter bringen .
Außerdem hat Renault die DPF-Technik beim 1.5er voll im Griff - im Gegensatz zu anderen Herstellern .
Mein Bester Verbrauch mit der 101PS Variante im Megane, mit 1,4 Tonnen Leergewicht waren rund 4 Liter auf Landstraße .
Nur eben ist die Technik bei den heutigen Dieseln derart kompliziert (und teuer) daß selbst ein Benziner MIT LPG-Anlage weitaus simpler aufgebaut ist .
Weiterhin nutzten einem 4.0 Liter wenig wenn Diesel in 3 Jahen (wieder) 1,50 Euro kostet .
Heiko