Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2009, 10:15   #7
Dieselpapst
Vielposter

Benutzerbild von Dieselpapst

Standard

Zitat:
Dieselmotoren haben beispielsweise garkeine Volllastanreicherung und ich habe den niedrigsten Verbrauch auch mit einer Fahrweise erziehlt, die jenseits von Gut und Böse lag.
Einen aufgeladenen Diesel (andere gibt es heute ja kaum noch) fährt man am sparsamsten in dem Drehzahlbereich wo so gerade eben der Ladedruck anliegt . Wenn man keine Ladedruckanzeige (montiert) hat, ist das bei heutigen TDI/DCI der Bereich knapp UNTER 2000 u/min .

Einen/DEN weltbesten kleinen DCI fahre ich zur Zeit, nämlich den Renault 1.5dci . Den gibt es mehreren Ausbaustufen, von 65PS - 110PS .

In einem Clio oder Modus sind 4,x Liter auf Strecke problemlos machbar, bei Forcierung 3,x Liter . Vergiss daher die überteuerten Polos "Blue Motion" etc .

Als absolute Sparbüchse im "Daihatsuformat" ist der Twingo 1.5dci unschlagbar . Den könnte man aus meiner Sicht heraus sogar auf 3,0 Liter bringen .

Außerdem hat Renault die DPF-Technik beim 1.5er voll im Griff - im Gegensatz zu anderen Herstellern .

Mein Bester Verbrauch mit der 101PS Variante im Megane, mit 1,4 Tonnen Leergewicht waren rund 4 Liter auf Landstraße .

Nur eben ist die Technik bei den heutigen Dieseln derart kompliziert (und teuer) daß selbst ein Benziner MIT LPG-Anlage weitaus simpler aufgebaut ist .

Weiterhin nutzten einem 4.0 Liter wenig wenn Diesel in 3 Jahen (wieder) 1,50 Euro kostet .

Heiko

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .

Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (15.07.2009 um 10:21 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten