Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2009, 14:59   #6
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 48
Beiträge: 2.533
Standard

Salut!

Man kann auch den 1l Motor rauswerfen und auf 1,3l 90 PS umbauen.
Hierzu muss der komplette Kabelbaum incl. Steuergerät getauscht werden. Auch muss eine Motoraufhängung umgeschweisst werden und die Radnaben tauschen wegen der anderen Antriebswellen.
Die Bremse und das Fahrwerk kann erhalten bleiben, da die identischen Komponenten verbaut sind. Die grosse innenbelütete Bremse hatte nur der GTti.

Ob sich der Aufwand lohnt ist natürlich dahingestellt, einen 1,3er charade gibts schon von 200 Euro an.

Wenn eh schon der 1300 eingebaut / verpflanz ist könnte man auch über einen 1,6l Block nachdenken. Passt soweit problemlos. Spätestens hier sollte aber eine stärkere Bremse einzug halten.

Was Tüv angeht ist es möglich einen 1l auf 1,3 oder 1,6 zu stricken. Die Steuereinstufung ist gleich (Euro1). Die Werkstatt meines Vertrauens hat die Operation auch schon öfters durchgeführt.

Was Tuning vom 1l angeht ist recht wenig zu machen. Es gibt für das Motörchen leider keine Tunigteile wie Nockenwelle und Co. Einzig könnte man die Verdichtung etwas erhöhen indem man den Kopf ordentlich plant. Weiterhin wäre eine kürzere Uebersetzung des Getriebes aus dem Daihatsu-Baukasten machbar.
Ob die Modifikationen der reisser werden, ist fraglich.

Ich selbst hab einen 54PS Charade als Winterauto, trotz 185er Reifen finde ich den ansich recht spritzig. OK für Steigungen an der Autobahn ist er nicht gemacht, aber in der Stadt und auf der Landstrasse geht der ganz ordentlich - man darf halt die Drehzahl nicht scheuen.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten