@Martin: Am Kaufverhalten wird sich nichts ändern, es wird eher noch schlimmer. Breiter, länger, schwerer, höher. Immer größer als das alte Modell und nicht kleiner als das vom Nachbarn.
Bei Autobild gibt es derzeit auch eine Liste mit den am öftesten zugelassenen Fahrzeugen. Beim Hyundai i10 sind es knapp 20000 Stück im 1. Halbjahr. Beim Matiz 9000 Stück.
Was können die zwei Kisten, was der Cuore nicht kann ?
Motorauswahl ! Den Matiz gibt es mit LPG, den i10 mit drei Motoren.
Alle Motoren sind zwar veraltet, lahm und saufen im Vergleich zum 1KR-FE - aber keiner weiß, dass der Motor im Cuore seit 3 Jahren Motor des Jahres ist ! Gibt Daihatsu ja nicht bekannt.
Beim Platzangebot liegt der Cuore, wie jeder hier zu berichten weiß, auch weit vorne. Interessiert keinen.
Es liegt auch eindeutig an der "Geiz ist geil" Mentalität. Wenn man einen Matiz oder Seicento 3000 € günstiger bekommt als den Cuore, überlegt man sich schon mehrmals, ob man zum Cuore greifen soll. Selbst wenn der Cuore 1,5 Liter weniger verbraucht und geringere Wartungskosten hat. Und warum sollte denn ein Unfall passieren...
Aber der Cuore ist ja noch ein richtiger Verkaufsschlager, hat sich mit über 1500 Einheiten in den ersten 6 Monaten knapp 3 mal so oft verkauft wie der Materia.
Mfg Flo
|