Thema: Kippt er um?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 18:30   #15
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 64
Beiträge: 1.694
Standard

Exakt diesen Elchtest bin ich auch gefahren . Versetzte, genormte Pylonengasse , 70 km/h .

Ich konnte dort einen Ford Kuga erleben und einen Fiesta selber durchprügeln .



So wie der Dai oben sah keiner der Wagen aus, der der Fiesta mit Sportfahrwerk hielt sogar 85 km/h aus ohne zu kippen. Danach flogen dutzende Pylone ohne kippen.

Der Kuga regelte ab 70 km/h mit dem ESP ohne zu kippen .

Aus diesen eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, es geht, auch mit 85 km/h ohne Kippen und wenn es Autos gibt die bei 70 km/h kippen, egal welcher Hersteller,

dann gehören die nicht auf die Straße !

Wir diskutieren heute über eine 2-stellige Zahl von Airbags und Computer-berechnete Knautschzonen, etc. etc., dann gehören hohe kippelige Autos aus meiner Sicht verboten .

Zitat:
Zitat von Rainer
Klar wurde es provoziert
Es wurde NICHT provoziert , das ist eine standardisierte Übung, der "Elchtest", den 99 von 100 Autos problemlos absolvieren . Und wenn sie konstruktionsbedingt einen hohen Schwerpunkt haben und eine Kippneigung aufweisen dann gehört das mittels ESP abgestellt . Basta , Fakt !


Zitat:
Zitat von Heavendenied"
so ziemlich jedes Auto umlegen, wenn mans "drauf anlegt", wohl einfach indem man zwar die Geschwindigkeiten einhält, aber eben einfach etwas "ruppigere" Bewegungen am Lenkrad macht.
Das ist ein riesen Schwachsinn . Einen Wagen mit tiefem Schwerpunkt kippt man nicht ! Den drehst du höchstens um 180 Grad horizontal .
Wir konnten auf dem Training in Rotenburg/Wümme die gestellten Autos OHNE Vorgaben selber ans Limit fahren und wie bereits erwähnt gab es deutlich Unterschiede zwischen der hohen Schaukel und dem tiefen Fiesta mit Sportfahrwerk und 205/40er Puschen .

Es gab kein "Verbot" über xx km/h zu fahren ! Wir haben die Karren beim Elchtest gnadenlos ausgepresst ! So wie man es mit dem eigenen Wagen nie machen würde. Es war trocken und 30 Grad auf dem Flugplatz . Griffigere Bedingungen für die Reifen gibt es keine !

Die Grenzen waren lediglich das ESP beim Kuga und eben SEITLICHES wegrutschen beim Fiesta .
Der Fiesta hat nicht man ein Bein gehoben , beim Verreißen, im Drift bei 80 km/h als der Arsch deutlich rum kam .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (17.07.2009 um 18:47 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten