Exakt diesen Elchtest bin ich auch gefahren . Versetzte, genormte Pylonengasse , 70 km/h .
Ich konnte dort einen Ford Kuga erleben und einen Fiesta selber durchprügeln .
So wie der Dai oben sah keiner der Wagen aus, der der Fiesta mit Sportfahrwerk hielt sogar
85 km/h aus ohne zu kippen. Danach flogen dutzende Pylone ohne kippen.
Der Kuga regelte ab 70 km/h mit dem ESP
ohne zu kippen .
Aus diesen eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, es geht, auch mit 85 km/h ohne Kippen und wenn es Autos gibt die bei 70 km/h kippen, egal welcher Hersteller,
dann gehören die nicht auf die Straße !
Wir diskutieren heute über eine 2-stellige Zahl von Airbags und Computer-berechnete Knautschzonen, etc. etc., dann gehören hohe kippelige Autos aus meiner Sicht verboten .
Zitat:
Zitat von Rainer
Klar wurde es provoziert
|
Es wurde NICHT provoziert , das ist eine standardisierte Übung, der "Elchtest", den 99 von 100 Autos problemlos absolvieren . Und wenn sie konstruktionsbedingt einen hohen Schwerpunkt haben und eine Kippneigung aufweisen dann gehört das mittels ESP abgestellt . Basta , Fakt !
Zitat:
Zitat von Heavendenied"
so ziemlich jedes Auto umlegen, wenn mans "drauf anlegt", wohl einfach indem man zwar die Geschwindigkeiten einhält, aber eben einfach etwas "ruppigere" Bewegungen am Lenkrad macht.
|
Das ist ein riesen Schwachsinn . Einen Wagen mit tiefem Schwerpunkt kippt man nicht ! Den drehst du höchstens um 180 Grad horizontal .
Wir konnten auf dem Training in Rotenburg/Wümme die gestellten Autos OHNE Vorgaben selber ans Limit fahren und wie bereits erwähnt gab es deutlich Unterschiede zwischen der hohen Schaukel und dem tiefen Fiesta mit Sportfahrwerk und 205/40er Puschen .
Es gab kein "Verbot" über xx km/h zu fahren ! Wir haben die Karren beim Elchtest gnadenlos ausgepresst ! So wie man es mit dem eigenen Wagen nie machen würde. Es war trocken und 30 Grad auf dem Flugplatz . Griffigere Bedingungen für die Reifen gibt es keine !
Die Grenzen waren lediglich das ESP beim Kuga und eben SEITLICHES wegrutschen beim Fiesta .
Der Fiesta hat nicht man ein Bein gehoben , beim Verreißen, im Drift bei 80 km/h als der Arsch deutlich rum kam .