Zitat:
Zitat von Dieselpapst
Exakt diesen Elchtest bin ich auch gefahren . Versetzte, genormte Pylonengasse , 70 km/h .
Ich konnte dort einen Ford Kuga erleben und einen Fiesta selber durchprügeln .
So wie der Dai oben sah keiner der Wagen aus, der der Fiesta mit Sportfahrwerk hielt sogar 85 km/h aus ohne zu kippen. Danach flogen dutzende Pylone ohne kippen.
Der Kuga regelte ab 70 km/h mit dem ESP ohne zu kippen .
|
Vorsicht! Das hört sich verdammt nach "Deutschlands beste Autofahrer" an.
Wenn dem so ist, möchte ich auch was dazu loslassen: Ich war selbst 2006 (Fiesta ST und Focus ST) und 2008 (Kuga TDCi und Focus TDCi) und habe auch Geschwindigkeiten von 85, mit dem Fiesta ST sogar 90 km/h durch den "Elchtest" geprügelt. Diese Geschwindigkeiten sind beim "echten", genormten Elchtest unmöglich! Auf Nachfrage wurde mir sowohl 2006 als auch 2008 von den Instruktoren bestätigt, dass für diesen Wettbewerb die Gassen breiter und der Hütchenabstand größer ist. Einmal war die Begründung "dass es mehr Spaß macht" und das andere mal offenbar der tatsächliche Grund: "Hierbei handelt es sich um eine Marketingveranstaltung von Ford und dabei sollen die Fahrzeuge als so leistungsfähig wie möglich dargestellt werden".
Glaub mir, fast jedes Auto lässt sich irgendwie zum kippen überreden, ich selbst habe schon einen Astra Caravan mit Sportfahrwerk in einer Wechselkurve auf 2 Räder bewegt, ein Polo Variant in der gleichen Kurve war kurz davor.
Ein Bekannter hatte in einer anderen Wechselkurve sogar mal einen Überschlag mit einem Corrado G60 "geschafft", Gott sei Dank nur leicht verletzt.
Mit dem Sirion lege ich es in Wechselkurven nicht so sehr darauf an, ich bin mir sicher, dass er kippen kann. In einfachen Kurven kann man schon das Hinterrad in die Luft bewegen.
Abgesehen davon, wenn mir sogar Entwickler bei MB erzählen, dass JEDES Fahrzeug mit Stützrädern solange getestet wird, biss die Kippneigung so gut wie möglich zurückgeht. Bei einer S-Klasse sei es kein Problem, in Zeiten vor dem ABC-Fahrwerk ging es auch mit dem SL.
Zugegeben kippen die meisten Autos nicht beim Elchtest, aber bei hoher Geschwindigkeit im Slalom sieht es wieder anders aus. Solange keine Hütchen vorgegeben sind und man versucht durch kurze Rechts-Links-Bewegungen das Fahrzeug in Resonanzbewegungen zu bringen, lassen sich 95% aller PKW und 100% aller Vans aufs Dach legen.
Gruß Martin