Thema: Kippt er um?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 19:33   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Nun macht euch doch wegen des Cuore auf zwei Rädern nicht gleich ins Hemd. Mein Fahrlehrer, mit dem ich immer noch freundschaftlichen Kontakt pflege, hat mir schon von Fahrschülerinnen erzählt, die binnen zwei Wochen ZWEI Autos aufs Dach gelegt haben. Nicht auf die Seite, auf DACH. Und das waren weder Smart noch Cuore. Man bekommt so gut wie jedes Auto von den Rädern gehaut, wenn man sich nur dumm genug anstellt.

Ich selbst habs auch mal fast geschafft, dass ich mir einen Reifen fast von der Felge geleiert hätte. (gefühlt knickt der Wagen dann richtig ein). Das war, als ich noch blutiger Fahranfänger war, und so gut wie alle die aufm Beifahrersitz platz nahmen, meinten, sie dürften mir, der doch für solche Dinge ein Physikalisches Grundverständnis und einen guten Fahrlehrer hat, sagen, was ich am Steuer zu tun und zu lassen hätte. Die wussten alles besser.

Die Kur, die zumindest bei meiner Mutter, die gewöhnlich selbst dann alles besser weiss, wenn sie keine Ahnung von garnichts hat, geholfen hat: Ich bin (mit insgesamt drei Leuten an Bord), in einem Kreisverkehr haargenau nach ihren "Verbesserungsvorschlägen" gefahren. Das heisst, ich bin schneller gefahren, und - Zitat Mutter auf dem Beifahrersitz: geradeaus, und schärfer einlenken."

Ich ahnte das Resultat, meine Mutter hätts mir aber niemals geglaubt, hätt ich es ihr nicht vorgeführt...

Der Wagen knickte vorn rechts ein (umsomehr mit dem Gewicht meiner nicht eben auf leichtbau ausgelegten Frau Mutter auf dem Beifahrersitz) und man hörte sehr, sehr deutlich den Reifen Quietschen, als der fast von der Felge gedrückt wurde...

Es ging ein Schock durch die im Auto befindliche Damenwelt, und seitdem ist ziehmliche Ruhe eingekehrt, was die Besserwisserei vom Beifahrersitz aus angeht. Ziel erreicht. Ich hab ja nie behauptet, ich sei ein guter Fahrer, aber ich glaube, ich bin immerhin besser als meine Mutter und einige andere, die meinten, mir das Fahren beibringen zu müssen...

Nun fährt kein normaler Mensch freiwillig so, zumal man schon sehr viel früher eine fast schon bedrohlich wirkende Seitenneigung spürt. ABER: Man kann so fahren, und wenn ich als Autotester die Untauglichkeit einer Konstruktion "beweisen" wollte, würd ich solche Manöver und derlei mehr dazu heranziehen. Ungeachtet der Tatsache, dass ein auch nur halbwegs vernünftiger Mensch sowas nicht macht.

Es sind auch schon Porsche auf dem Dach gelandet... und BMW im Strassengraben... Sind die jetzt deswegen nicht empfehlenswert? Oder kommts eben doch eher auf den Fahrer an?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten