Thema: Kippt er um?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 20:09   #21
bluedog
24/7 Poster

Standard

Erstens fährt man an Einmündungen und Verzweigungen nicht so schnell dass man DERART abrupt ausweichen muss, und zweitens bremst man erstmal mit aller kraft. Wenns kachelt, dann kachelts eben. Dann kommts auch nicht mehr so goss drauf an, ob Du nun nen überschlag machst und einen von der Seite verpasst kriegst, oder ob es frontal scherbelt und die Airbags aufgehen... Du ziehst so oder so den kürzeren im Kleinstwagen. Zweitens: Wenns tatsächlich ein Tier ist (Reh, Elch...) dann fährt man das versicherungstechnisch besser übern haufen. Wenn Du ausweichst, einen Unfall baust und kein Tier mehr da ist, wie beweist Du dann, dass Du nicht einfach am Steuer eingeschlafen bist, oder aus purer Blödheit am Radio herumgeschraubt hast und deswegen vom Weg abgekommen und beim zu hastigen Korrigieren gekippt bist?

Und sollte es ein Mensch sein, der mir in den Weg kommt: Glaub mir: tausendmal lieber leg ich im Zweifelsfall den Wagen aufs Dach, als dass ich den übern Haufen fahr. Dann wars eben Pech, dass ich mir keinen Porsche oder Wiesmann oder Caterham leisten konnte, die sicher nicht so schnell wie ein Cuore gekippt wären. Das sind eben die Technischen Limiten des Fahrzeugs aufgrund seiner Konstruktion. Transporter sind noch viel schlimmer. LKW auch. Die haben einen viel längeren Bremsweg, und deren Fahrer sitzen viel öfter viel zu lang und viel zu gestresst hinterm Steuer. Landen DIE deswegen in der Autobild?! Nein. Das ist eben so und es ist gut erklärbar und man muss damit rechnen. Keine Sensation, kein Grund deshalb besonders beunruhigt zu sein. Unfälle sind eben nie ganz auszuschliessen. Das ist es. Keiner regt sich drüber auf, der besseres und dringenderes zu tun hat...

Ach ja: Solche Manöver sind eben NICHT alltäglich, wenn man denn so fährt wie man sollte. Kann dann immer noch passieren, aber es wird kein Grund sein, dieses Auto nicht zu kaufen. Dazu passierts dann doch wieder ZU selten.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten