Thema: Kippt er um?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2009, 20:40   #25
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Salut!

Das die Bremsen bei Daihatsu nicht gut sind (auch in dem Artikel moniert) liegt u.a. an der dünnen Serienbereifung. Ein Auto auf 145 Trennscheiben kann eben nicht so gut bremsen wie ein Wagen mit 185er Reifen.

Zum Kippen:

Aus persönlicher Erfahrung bin ich was das Fahrwerk angeht weder vom L276 noch vom Vorgänger begeistert. In Extremsituationen haben beide Wagen bei mir einen recht schalen Beigeschmack hinterlassen. OK in 95% aller Fälle wird der Normalfahrer weit unter dem Grenzbereich bleiben, aber der Elchtest hat schon seine Berechtigung!

Mit genug Tempo kann man jedes Auto aufs Dachlegen. Mit genug Einsatz sicher auch einen Porsche. Auch kann ein ESP die Physik nicht umdrehen.
Ein schmales, hohes Auto neigt halt eher zum kippen als ein Fahrzeug mit breiterer Spur.

Zur Presse:

Ich könnte Leute schlagen, die jetzt wieder Absprache, Bestechung u.Ä. schreien - so was nehme ich persönlich! Ich bin bei der Presse und arbeite u.a. für unser Automagazin.
Warum werden Test in anderen Ländern gemacht? Ganz einfach:
Wenn z.B. Volvo sein neues Cabrio im Februar der Presse zeigt, macht es wohl keinen Sinn, die Präsentation mit Foto-/Videodreh ins kalte Deutschland zu legen. Daher sucht man sich ein Land, wo offen gefahren werden kann.
Zu den Hotels, was ist wohl billiger? Die ganze internationale Presse z.B. nach Dubai einzuladen, dort als Großabnehmer dann in Hotel und Restauration super günstige Preise zu bekommen. Obendrein einmal eine Strecke ausarbeiten und einmal Personal zu schulen. ODER in jedem Land für die jeweiligen Journalisten alles aufs neue zu organisieren???

Was die Autobild angeht, darüber kann man denken was man will, ich amüsiere mich damit Freitags oft in der Mittagspause *gg*. In einer der letzten Ausgaben hat es der Copen bei hochkarätiger Konkurenz auf Platz 4 von 20 geschafft - also nicht die "wir gegen Daihatsu Brille"
Aber: wenn ein Hersteller sich soweit aus dem Fenster hinauslehnt und der Presse sagt, unser Fahrzeug wurde mit ESP nicht gekauft und braucht es obendrein nicht - der muss damit rechnen, dass beim nächsten Test genau dies nachgeprüft wird.

Rene,

der sicher auch ans Limit gegangen wäre,falls ein Cuore Test angestanden hätte!
Vollständig unterschrieben von mir!

Daihatsu hat doch selber schuld! Das ESP haben die vor wenigen Monaten generell rausgenommen, schon das stieß auf Missmut hier im Forum.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten