Thema: Kippt er um?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2009, 17:15   #44
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
Es geht sicher nicht darum, ESP pauschal zu verlangen. Nur eben die Kippgefährdeten Autos sollten eines haben . Oder regt sich die Autobild auch darüber auf wenn eine Corvette kein ESP hat ?

Eben !

Die Corvette kippt nicht, aber ein Berlingo, Kangoo, ein L276 .
Die Viper ist jedenfalls in der Bildergallerie der gefährlichen Autos ohne ESP enthalten...

Und nochmal:

Wie oft ist ein Fahrzeug von der Straße abgekommen, weil es gekippt ist?
Eher kommt es vor, dass ein Wagen "plötzlich" übersteuert, aber das kann gerade auch mit anderen Kleinwagen, für die es zwar ein ESP gibt, das der Fahrer dann aber gekonnt nicht mitbestellt, passieren.

Es gibt also weit mehr lebensgefährliche Autos oder um es richtig auszudrücken:

lebensmüde Fahrer


Dass der Cuore zu häufig ohne ESP geordert wurde, liegt doch auch an der Modellpolitik. Im Einstiegsmodell gab es das nicht und im Top auch nur in Verbindung mit Alufelgen...

Anstatt das ESP zu streichen, hätte man einfach andere Stahlfelgen ab Werk verbauen und ESP etwas günstiger machen müssen. Schon beim Sirion Twenty 1999 hat man Chrom statt ABS verbaut.

Jetzt war Daihatsu derart weit mit ABS und Bremsassistent serienmäßig in jedem Wagen und dann wird man auf einmal derart nachlässig.

Um das einmal zu verdeutlichen: Einen Cuore gibt es mit knapper Not für 500 € unter Listenpreis, also für 10.000 €. Andere Kleinwagen gibt es hingegen für 2.000 bis 3.000 € weniger. Wer einen Cuore kauft ist demnach, zumindest im Moment, sicherlich kein Sparfuchs. Und genau diese Leute, die den Cuore wegen des Platzangebotes schätzen und nur dafür 2.000 € mehr bezahlen, werden jetzt ordentlich vergrault. Selbst wenn man auf ESP selbst verzichtet, wie man soll man sich denn mit dem Wagen noch auf die Straße trauen? So verliert man Käufer, einen nach dem anderen...

Und das ist das Problem: So viele Cuore-Käufer gibt es ohnehin nicht.


Autobild würde ich außerdem keinen Vorwurf machen. Der Cuore ist nunmal gerade seit dem L251 eines der schmalsten und im Vergleich dazu höchsten Autos auf dem europäischen Markt. Dass man den einmal ordentlich testet, ist doch ganz logisch und wenn es ESP gäbe, aber die das Einstiegsmodell ohne ESP im Test gehabt hätten, wäre dasselbe passiert.

Und wenn jetzt jemand ankommt von wegen bei der A-Klasse oder beim Dacia wurde getrickst. Nein, dass man zu wenig Luft in den Reifen hat und ähnliche Dinge, die da vorgefallen sein sollen, sind nur realistisch!


PS:

Ich würde einmal die Fronten hier überdenken.

Es kippt nunmal wirklich nicht jedes Auto und wenn man ein Auto hoch und schmal baut, muss man in der heutigen Zeit eben vorsorgen. So einfach ist das...

Und ja, dem Käufer wird ESP aufgedrängt. Aber war das mit dem Sicherheitsgurt anders? Immerhin hat man bisher nichts nachteiliges über ESP gehört, also einfach annehmen (wenn es denn Serie ist) und Klappe halten.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten