Um auf das Umkippen einzugehen:
Die maximale Beschleunigung, die ein starrer Körper erfahren kann bis er kippt, sollte sich über folgende Formel berechnen lassen:
a=[(s+b/2)*g]/(2h)
s=Spurweite
b=Reifenbreite
g=9,81 m/s²
h=Schwerpunktshöhe
Wenn ich hier also Schätzwerte für den Cuore eingebe, komme ich auf 1,05 g.
Wenn ich Schätzwerte für die Corvette eingebe, komme ich auf 1,63 g.
Die Beschleunigungskraft hängt in erster Linie vom Reifen und vom Untergrund ab.
Unter besten Voraussetzungen kommt man auf etwa 1 g (sh. Bremstest).
Wenn nun also der Cuore ein starrer Körper wäre und Fahrbahn und Reifen optimal haften würden, wäre man in einer engen Kurve mit meinen Annahmen schon nahe am Kippen.
Dass der Wagen in der Realität normalerweise nicht kippen kann, verdankt man der meist nicht optimalen Haftung und dem kammschen Reibkreis.
Aber: Wenn man auf bestem Untergrund fährt und diese optimalen Bedingungen schafft, indem man ihn ohne Längsbeschleunigung nur auf die Kurvenfahrt zwingt und den Wagen zusätzlich aufschaukelt (Dynamik, die ich garnicht berücksichtigt habe), dann kippt er.
Dass eine Corvette nicht kippen kann, liegt daran, dass kein Straßenreifen mehr als 1,2 g auf die Straße bringt. Man kann es mit Aufschaukeln versuchen, aber ich denke nicht, dass das klappt.
Die eigentliche Frage ist allerdings folgende:
Was kann nun eigentlich ESP in diesem Falle machen?
Wenn man sich etwas über ESP einliest, erkennt man, dass es ganz gezielt den kammschen Reibkreis nutzt und zwar in vielen Situationen. Durch das gezielte Abbremsen der Räder kann also verhindert werden, dass der Wagen kippt, denn allein durch die Längsbeschleunigung wird die Seitenführungskraft und somit die seitliche Beschleunigung gesenkt.
PS:
Alles nur Halbwissen und zusammengereimtes Zeug. Also wenn etwas nicht stimmt und irgendwer es viel besser und richtiger weiß, bitte sachlich erklären und nicht mit der Keule ankommen.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
Geändert von LSirion (18.07.2009 um 18:32 Uhr)
|