Dann frag ich mich bloss, warum auch der 911er überrollbügel hat, und man auch bei Rennen nicht auf den Stahlkäfig verzichtet... ich hab nie behauptet, diese Autos neigten zum Kippen. Alles was ich gesagt hab ist, dass jedes Auto kippen kann. Das stimmt genauso wie die Aussage, dass kein Schiff unsinkbar ist. (OK., ein Schiff im Trockendock wird nicht sinken... Ein Porsche in der Garage aber auch nicht kippen. - Der Cuore aber auch nicht...)
Noch was: Findet ihr nicht, ihr vergleicht da Äpfel mit Birnen?
Glaubt ihr ernsthaft, mich würd interessieren ob irgend ein Daihatsu kippen kann, wenn ich mir eine Cobra, einen 911er oder eine Crevette leisten könnte? Oder ich würd mir so ne Flunder kaufen, wenn ich Familie hätte und das Auto zu mehr als zum Brötchen holen tauglich sein müsste? Is ja klar, spielt ja alles keine Rolle wa?
Meine ursprüngliche Aussage war die, dass das für den Cuore-Käufer wohl irrelevant ist, da der ja die Möglichkeit mal gehabt hätte, sich ESP zuzulegen. Gemacht wurde es seltenst. Und es gibt ganz viele andere Autos, wo man sicher sein kann, dass die auch kippen können, und das kann auch ESP nicht komplett verhindern. Was macht aber die AutoBild: Der Wagen ist lebensgefährlich! Sagen die. Sag ich: Was bitte ist DARAN neu, und welcher andere betriebstaugliche Wagen ist das nicht? Zweiter Teil der Aussage: Man suggeriert, mit ESP wär das alles anders. Ich glaub ich würd nicht da drauf vertrauen wollen. Erstens würds mich keinen Schluck überraschen, wenns trotz ESP gelingen sollte, den Wagen zur Seite oder gar aufs Dach zu legen, und zweitens ist ein Wagen auch mit ESP nicht weniger lebensgefährlich. Beispielsweise für Fussgänger, Radfahrer, Kinder, die Insassen... weil eben ESP auch kein Allheilmittel ist.
Nun kann man natürlich sagen: ESP tut aber was für die Sicherheit. Sicher. Das gilt genauso für Spurhalteassistent, Alkoholtester an der Wegfahrsperre, den 77. Airbag, Abstandsregelsystem, Totwinkelwarner etc. pp. Warum macht man also nicht gleich Nägel mit Köpfen, und lässt alles ausser der modernsten S-Klasse verbieten? Keinen Sprinter, keine LKW's mehr und alle, die sich den ganzen Kram nicht leisten können oder wollen, sollen gefälligst Fahrrad fahren. Sonst sind die ja eh ein unkalkulierbares und damit untragbares Sicherheitsrisiko! Ausserdem: Das würde die CO2-Problematik und viele andere Verkehrsprobleme auf einen Schlag lösen... So ganz nebenbei, und auf vergleichsweise kostengünstige Weise. Geht ja was die Kosten angeht, alles aufs Konto der Verkehrssicherheit.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik:  Ausrangiert, leider!
Citroen C1 Automatik BJ 2011:
Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|