Zitat:
Zitat von Martin P.
145db:
War das ABS defekt oder der Wagen einfach zu langsam (z.B. auf Eis <30 km/h) ?
Oder war die Strasse so rutschig, dass das ABS nichts bringen konnte ?
Es wäre schon ein blöder Zufall, wenn das ABS ausgerechnet dann zum ersten Mal ausfällt, wenn es gebraucht wird.
Oft steckt hinter so einer Meinung eine falsche Erwartung an die Fähigkeiten eines technischen Sicherheitssystems.
Kein ABS, ESP, ASR, XYZ kann die Gesetze der Physik überwinden. Fährt man z.B. zu schnell in eine Kurve, muß man abfliegen. Die vorhandenen Sicherheitssysteme sorgen nur - in Verbindung mit den Qualitäten des Fahrwerks - für unterschiedliche Geschwindigkeitsgrenzen, ab wann man abfliegt.
Aber für jedes System gibt es ein "zu schnell"
|
ABS war in Ordnung. Wir haben es am nächsten Tag (Sonntag) auf einem leeren Parkplatz ausprobiert.
Ich will die Story jetzt nicht zu detailreich erzählen, weil das irrelevant ist. Es war jedenfalls eine Rechtskurve und es hatte leicht genieselt (nicht so viel, dass es "Spray" gegeben hätte). Er kam auf die entgegengesetzte Spur und zog dann wieder rüber auf die eigene Spur. Dann schoss er darüber hinaus in den Graben. Ich habe das ganze als Beifahrer miterleben dürfen.
Am nächsten Tag habe ich mir die Stelle angeschaut. Über die Fahrbahn zog sich die Bremsspur. Da hätte das ABS einsetzen müssen. Wenn es in solchen Situationen nicht funktioniert, dann brauche ich es gar nicht.
Natürlich war es ein Fahrfehler. Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Aber genau darum geht es ja: Die trügerische Sicherheit, durch die das Risiko steigt, Fahrfehler (in allen möglichen Formen) zu begehen.