Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2009, 22:08   #1
TöffTöff
Benutzer

Standard Haben Daihatsu´s Renneritis ?

Hallöchen an Alle

Habe da mal ne Frage an die Fachleute unter Euch.

Uns ist bei allen Daihatsu´s die wir bisher hatten / haben (Move / alter Sirion / Materia / Cuore L276 / Trevis) ein recht interessantes Phänomen aufgefallen.

Folgendes passiert:

Fährt man eine Weile Autobahn (so ca. 5-6 Minuten) bei mittlerer Drehzahl, dann fangen alle Dai´s plötzlich an zu rennen. Man muss bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger Gas geben. Kommt man dann von der Autobahn runter, so fahren alle im Stadtverkehr deutlich rauher und brummiger als normal. Nach einigen hundert Metern normalisiert sich das Ganze wieder und sie schnurren ganz butterweich. Fahrt man dann wieder auf die Autobahn, fängt das Speil von vorne an. So nach ca 5-6 Minuten rennen sie plötzlich wieder los. Dieses Spielchen kann man endlos weitertreiben. Auch andere Daihatsufahrer(innen) haben mir das schon bestätigt. Bei meinem neuen Cuore kann man dieses Verhalten sogar am Bordcomputer (klingt klasse ... gel) ablesen. Nach ein paar km Autobahn rennt er los und ich kann den Gasfuss etwas zurücknehmen um die Geschwindigkeit so zu halten wie sie vorher war. Das schlägt sich dann mit ca. 0,5 Litern in der Momentanverbrauchsanzeige nieder. Habe das Spielchen letzten Samstag mal ganz bewußt ausprobiert. Immer die selbe Strecke auf der Autobahn. Erst fährt er normal und nach einer gewissen Zeit rennt er plötzlich los. Dann kann ich den Fuss leicht vom Gas nehmen bei gleichbleibender Geschwindigkeit und verbrauche ca 0,5 Liter weniger. Selbst meine Frau, die nach eigenem Bekunden nicht unbedingt die einfühlsamste Autofahrerin ist, sagt immer: "Jetzt hat er wieder Renneritis"

Kann es sein das die Daihatsu Motorelektronik "intelligent" ist, das Fahrverhalten erkennt und dann entsprechend nachregelt (z.B. gerinfügig mehr Vorzündung auf der AB)?

LG Ulli (Männe von Aynur)
TöffTöff ist offline   Mit Zitat antworten