Also dieses konkrete Phänomen kann ich auch nicht bestätigen, wohl aber jedoch dass sich zumindest der Motor meines Sirion (1.0er) auf der Autobahn was das Leistungsverhalten angeht irgendwie immer wieder ändert - vermutlich aufgrund meines immer leicht schwankenden Fahrverhaltens.
Meine typische Rennstrecke ist München vom Ring aus auf die A8 nordwärts bzw. südwärts die gleiche Strecke zurück, zuvor mindestens 15 Minuten Stadt- oder Landstraßen (warm ist er also bis zur AB). Diese Strecke fahre ich einmal pro Woche mit stets gleicher Beladung, und immer wieder kann ich anderes Leistungsverhalten feststellen:
Mal kann ich vom Beschleunigungsstreifen von 60 bis 160 durchbeschleunigen, ohne einen großen Leistungsabfall des Motörchens zu bemerken, mal geht ihm bei zwischen 135 bis 145 trotz Bleifuß die Puste aus und er braucht lange um die 150 zu knacken, darüber zieht er dann wieder etwas besser (falls starker Gegenwind herrscht und es leicht bergauf geht, kann ich es aber vergessen, ihn dann auf 160 zu bringen).
Mal kann ich mit 120 hinter einem Langsamfahrer herzuckeln, den dritten reinhauen und Bodenblech geben, und ich komme nur mühsam vorbei, mal zieht er durch bis auf 160. Es gab auch Tage, an denen er (evtl. mit leichten Rückenwind?!) auf ebener Strecke plötzlich 170 lief und ich echt Gas zurücknehmen musste, damit er nicht noch schneller wurde!
In allen Fällen fiel mir auf, dass er nach dem kurzzeitig schlechten Verhalten bei ähnlichen Situationen wenig später (~paar Minuten) hingegen plötzlich mit mehr Leistungswilligkeit aufwartete.
Auch das Phänomen "beschleunigt bei hohen Geschwindigkeiten besser, wenn ich nicht ganz Vollgas sondern einen 1 cm weniger Gas gebe", das wir hier schon mal hatten, kann ich immer wieder mal beobachten - doch auch nicht immer, manchmal beschleunigt er doch besser weiter, wenn ich wirklich Bodenblech gebe.
Auf die ein oder andere Weise ändert zumindestens der 1KR-FE meiner Meinung nach eindeutig bei längerer starker Belastung sein Leistungsverhalten - oder liegts letztenendes doch irgendwie an mir...!?