Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2009, 22:51   #65
kurzer
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ich nummeriere meine Fragen / Anmerkungen einmal durch:

1. Legt der Killschalter die komplette Zündung (samt ABS, Blinker, Airbags) lahm oder nur die Zündung des Motors?
die zündspule wird abgeschaltet, der rest bleibt an. abs hab ich nicht, sollte aber noch funzen, solange druck im BKV ist. die situationen zum abschalten sind aber meist sehr übersichtlich.

Zitat:
2. Wenn man den Killschalter betätigt solange man rollt, muss man dann die Kupplung treten oder den Gang herausnehmen?
klar, sonst dreht der motor weiter und läuft, sobald man kill loslässt.

Zitat:
3. Wenn man steht, kann man dann schalten und die Kupplung loslassen, da der Motor aus ist?
ja, wie gesagt, ich stehe im ersten gang und warte.

Zitat:
4. Angelassen wird der Motor, wenn man bei getretener Kupplung Gas gibt. Wie ist der Anlasser dabei geschaltet und wie wird er deaktiviert? Ist dafür die eigentlich unnötige Schaltung da?
die steuerung überwacht das durch ein kabel der lichtmaschine. im video sieht man das grüne kabel. sobald der motor angesprungen ist, geht es dort von 0v auf 13v, daher könnte man das sehr wahrscheinlich auch mit einem relais machen. eine zweite funktion der steuerung stellt sicher, dass der erste start immer mit dem anlasser erfolgen muss. diese funktion finde ich verzichtbar, da ich die automatische abschaltung schätzen gelernt habe und diese, durch kurzes anstarten, auch gern mal für den kaltstart nehme.

Zitat:
Ich hab da ne Frage: Kann man die Ausschaltdrehzahl wählen? Weil: Die Automatik geht erst unter 1000, wenn der Gang raus ist... Und mit Klima nicht mal dann sicher... Und wie würde das bei Automatik funktionieren.
killen kann man bei jeder drehzahl, nur wenn mein dai über 1000 hat, dann dieselt er etwas nach und springt schlecht wieder an. wie das bei automaticautos gelöst werden könnte, hab ich noch nicht überlegt. ich denke ein kill- und ein startschalter, wäre die beste variante.

Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten