Thema: neuwagenpreis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2009, 09:27   #9
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Schau mal in den Konfigurator beim VW Fox, was ein Fox mit ähnlicher Ausstattung des Cuore für 13000 € kostet.

Angefangen bei der Basis wirst du schnell feststellen, dass es z.B. keinen 5-Türer gibt. Der Fox hat in der Basis keine Servolenkung serienmäßig. Keine Klima. Alufelgen lassen sich nicht mit Servolenkung kombinieren (welche Aufpreis kostet). Keine verschiebbare Rücksitzbank. Kein Radio. Kein ESP. Keine Seitenairbags. Kopfairbags und Knieairbag nicht verfügbar. Keine lackierten Stoßstangen. Keine Zentralverriegelung. Keine Fensterheber. Keine elektrischen Rückspiegel.

Mit den dennoch verfügbaren Ausstattungsdetails kommt der 1.2 auf ca. 14000 €. Bei einem Mehrverbrauch von knapp 2 l/100 km. Bei sehr viel schlechteren Fahrleistungen.

Und jetzt zeig uns erstmal, wo du einen Fox mit exakt dieser Ausstattung für 7000 € gesehen hast. Würde mich wirklich interessieren.

Beim i10 kosten ESP und Klimaanlage auch immer Aufpreis und man liegt im Konfigurator bei 13000 €. Und trotz höherer Motorleistung kommt der i10 dem Cuore nur auf der Autobahn hinterher. Bei der Sicherheit liegt er hinter dem Cuore. Der Verbrauch ist um fast 1,5 l/100 km höher.

Und es ist nicht jeder so verblendet, dass er bei gleichem Preis das größere Auto nimmt. Was will ich mit einem Golf, wenn ich ein sparsames Auto will (angenommen der Kaufpreis ist identisch mit dem des Cuore) ?
Auf 100000 km hat der Golf schon knapp 3000 € höhere Kraftstoffkosten, abgesehen von der miserablen Langzeitqualität, die selbst Autobild bei allen bisher getesteten Volkswagen feststellen musste.

Und was ist an 15000 Zulassungen pro Jahr auszusetzen ? Vor ein paar Jahren lagen die Zulassungszahlen noch sehr viel geringer. Sirion M1xx, YRV und Terios J1xx wollte doch wirklich niemand haben.

Mfg Flo

Geändert von 25Plus (11.08.2009 um 09:30 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten